Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

richtige Lichtspektrum ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> richtige Lichtspektrum ?
 
Autor Nachricht
Melani
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.07.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2017 - 20:20:30    Titel: richtige Lichtspektrum ?

Hallo alle zusammen,

ich suche das richtige Lichtspektrum für den indoor Anbau von Nutzpflanzen wie Tomaten.

Ich möchte mir dafür eine LED Lampe kaufen und ich kann mir mein eigenes Lichtspektrum zusammenstellen.

Die Lampe die ich mir holen möchte hat 60 LEDs.

Nach einigem recherchieren habe ich mich für folgendes Spektrum entschieden:

2LEDs Infrarot (3,3%); 36 LEDs rot(60%) , 12LEDs blau(20%), 4LEDs grün(6,6%); 4LEDs weiss(6,6) und

2LEDs UV (380-390nm)(3,3%).

1. Was haltet ihr davon?

2. 660nm ist ja glaub ich das intensivste rot für Pflanzen. Sollte ich dann alle 36 LEDs mit 660nm wählen oder sollte man etwas mehr aus dem roten Bereich wählen?

und 3. Das UV-Licht, bringt das was bei der Wellenlänge 380-390nm? Ich habe gelesen UV-B strahlung wäre gut für Pflanzen und die ist ja weiter unten.

Danke im vorraus.
Jens Blume
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2017 - 11:15:22    Titel:

Es dürfte reichen nur blaue LED zu verwenden, sofern die Umgebungstemperatur stimmt.
unknown user
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.07.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2017 - 11:24:01    Titel:

Warum ist da soviel Rotlicht dabei? Ich dachte Pflanzen mögen kein Rotlicht, weil es anzeigt, dass schon jemand anderes das grüne Licht absorbiert hat? Ich denke da an das Phytochromsystem, dass die Keimung im Schatten von grünen Blättern hemmt.
Warum holst Du dir nicht einfach eine Tageslichtlampe mit Vollspektrum? Das ist wie Sonnenlicht. Passt für uns, aber sollte für Pflanzen doch auch passen:
http://gesundes-sonnenlicht.de/
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> richtige Lichtspektrum ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum