Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Das Handelsmodell von Heckscher und Ohlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Das Handelsmodell von Heckscher und Ohlin

Autor Nachricht
petermeyer88k
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2017 - 14:08:43    Titel: Das Handelsmodell von Heckscher und Ohlin

Hallo liebe VWL-Studenten,

ich habe eine Frage zu folgendem Aufgabenteil b).

Betrachtet sei ein Land A, das Industrieprodukte (M) und Lebensmittel (F)
herstellt. Die Transformationskurve in A wird durch Mp = 10-0,5Fp^2 beschrieben, wobei Mp und Fp Produktionsmengen der jeweiligen Güuter bezeichnen. Die Herstellung von Gut M ist kapitalintensiv, die Herstellung von Gut F arbeitsintensiv. Der relative Weltmarktpreis von M beträgt Pw = 0,5 (der Preis von F ist auf 1 normiert). Der relative Autarkiepreis von M in Land A beträgt dagegen 0,25. Land A und der Rest der Welt haben identische und homothetische Nutzenfunktionen U = Mc^0,5*Fc^0,5 wobei Mc und Fc für die Konsummengen stehen. Die Produktionsfunktionen der Länder sind identisch und weisen konstante Skalenerträge auf.

(b) (3 Punkte) Ist Land A verglichen mit dem Rest derWelt kapitalreich oder arbeitsreich?
Begründen Sie kurz.

Nun meine Frage:

Ich verstehe einfach nicht, wie man aus dem relativen Autarkiepreis von Gut M und dem relativen Weltmarkpreis von Gut M, darauf schließen kann, ob ein Land kapitalreich oder arm ist. Auch wenn es nur eine kleine Aufgabe ist, sitze ich schon lange darüber und komme auf keinen sinnvollen Zusammenhang. Ich hoffe mir kann dort jemand erklären wie dort vorzugehen ist.

Vielen Dank vorab
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Das Handelsmodell von Heckscher und Ohlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum