Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wirtschaftlichkeitsberechnung Kostenzuordnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Wirtschaftlichkeitsberechnung Kostenzuordnung
 
Autor Nachricht
lenalisas
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.07.2017
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2017 - 17:54:44    Titel: Wirtschaftlichkeitsberechnung Kostenzuordnung

Hallo Zusammen,

ich würde mich freuen wenn mir hier jemand bei meinem kleinen Problem helfen kann Smile.

Ich führe zur Zeit eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zu einer möglichen Investition durch, indem ich die jährlich anfallenden Kosten [€/a] mit dem möglichen jährlichen Nutzen [€/a] durch die Investition vergleiche.
Bei der Investition handelt es sich um eine Maschine (Ich nenne Sie mal Maschine A).

Die jährlich anfallenden Kosten für die Maschine A werden ja über die Abschreibung berechnet.
Nun fällt aber noch eine in ihrer Höhe nicht vernachlässigbare Einmalinvestition in Form einer Bereitstellung von Signalen von einer Maschine B zur Maschine A an. Die Signale werden benötigt, damit die beiden Maschinen zusammenarbeiten können.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich die anfallenden Kosten für die Signalbereitstellung in meine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung reinbekomme da es keine jährlich anfallenden Kosten sind sondern Einmalkosten.

Wäre super wenn mir da wer weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon einmal.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Wirtschaftlichkeitsberechnung Kostenzuordnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum