Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Absage: Welche Chance habe ich im nächsten Jahr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Absage: Welche Chance habe ich im nächsten Jahr?
 
Autor Nachricht
Mellll
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.07.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2017 - 16:32:33    Titel: Absage: Welche Chance habe ich im nächsten Jahr?

Hallo,

ich habe soeben von der Hochschule eine Studienplatzabsage im Rahmen einer Sonderquote erhalten Crying or Very sad

in dem Brief steht:
In der Quote Berufsqualifizierte standen 1 Studienplatz zur Verfügung.
Meine Rangstelle: 2
Die Auswahl konnte bis Randstelle 1 erfolgen.

Ich nehme auch automatisch am Nachrückverfahren teil.

Ich denke aber, dass meine Chancen wohl nicht so gut sein werden.. Der andere Glückliche, nutzt garantiert seine Chance...

Meine Frage ist daher ob meine Chancen im nächsten Jahr - aufgrund des Wartesemester - besser stehen? Oder fange ich dann quasi wieder bei Null an? Habe ich überhaupt ein Wartesemester bei Studienzulassung aufgrund beruflicher Qualifikation?

Dieser Studiengang ist wirklich ein kleiner Traum von mir, aber wenn meine Chancen eher schlecht stehen, dann muss ich mich nach einem anderen Studiengang umschauen, wo mehr Studienplätze zur Verfügung stehen.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Liebe Grüße
Mel
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2017 - 18:02:04    Titel:

Ich verstehe ja, dass du dir hier Hilfe erhoffst, aber woher soll irgendjemand hier wissen, nach welchen Kriterien diese bestimmte Hochschule die Plätze für Berufsqualifizierte vergibt und wie viele Bewerber es im nächsten Jahr geben wird, die diese Kriterien besser erfüllen als du?

Deine Frage ist daher unmöglich zu beantworten.

Es dürfte allerdings immer ein ziemliches Risiko sein, sich ausschließlich für einen Studiengang zu bewerben, bei dem so wenige Plätze (nämlich dieses Jahr exakt ein einziger) vergeben werden. Wenn du nicht gerade Glück hast und der vor dir stehende Zugelassene noch absagt (es kann ja durchaus sein, dass er noch andere Zusagen hat und sich für einen anderen Studienplatz entscheidet), dann solltest du schon in Erwägung ziehen, auf andere ähnliche Studiengänge auszuweichen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Absage: Welche Chance habe ich im nächsten Jahr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum