Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bollerwagen Marke Eigenbau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Bollerwagen Marke Eigenbau

Autor Nachricht
Proner
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2017 - 18:05:30    Titel: Bollerwagen Marke Eigenbau

Hallo.

Ich will mir mit ein paar Mitstudenten eine Bollerwagen-Boombox zusammenbasteln. Dazu habe ich schon folgenden Subwoofer mit integriertem Verstärker rausgesucht (ich weiß, der ist nicht gut, wir wollten nur etwas mehr Bass als mit einem Ghettoblaster)

Eine Autobatterie werde ich als Stromquelle verwenden (die kann ich als wieder laden, wenn sie leer ist, habe ein Ladegerät). Das heißt, ich schließe diese Batterie an den Subwoofer an, an den Input kommt ein Aux-Kabel, alles kein Problem. Doch könnt ihr mir nun vielleicht noch 2 Mittel bzw. Hochtöner empfehlen? Der Sub hat ja nur Anschlüsse für 2 weitere Lautsprecher und mehr mag ich der Autobatterie auch nicht zumuten, da die ja sonst überhaupt nicht lange hält. Oder meint ihr, dass das dann auch nicht mehr viel ausmacht? Ein paar Stunden sollte man sich damit schon vergnügen können.

Unser Budget als Studenten liegt bei grob 100€ +-15, ich denke, das sollte für Lautsprecher auf diesem Niveau gut ausreichen.

Freue mich schon mal auf Antworten eurerseits!
Eisenberg12
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2017 - 09:02:38    Titel:

Hallo.

An den Sub kannst du keine LS anschleissen. Der hat doch nur zwei verschiedenen Möglichkeiten den Bass mit einem Eingangssignal zu versorgen. Entweder über Cinch oder die Hochpegeleingänge (von den LS-Ausgängen des Autoradios). Das bedeutet du brauchst auf jeden Fall noch einen Verstärker für die LS. Wenn du eine Weiche bei den LS hast musst du nicht auf die Ohmzahl achten, da sie an der Weiche auf zwei getrennten Bahnen laufen. Bleibt also 4 Ohm. Nur ohne Weiche musst du bei mehreren LS halt aufpassen. Zwei 4 OHm LS in Reihenschaltung ergeben 8Ohm, in Parallelschaltung hast du dann 2Ohm. 2Ohm kann halt zu niedrig sein wenn du zwecks Verdopplung der Leistung die LS auch noch gebrückt an die Endstufe anschließt, dann hast du nämlich nur noch 1Ohm pro Kanal und das schaffen die meisten Endstufen nicht. Also bei dem Sub und ner 12Volt Batterie wäre das beste Konzept ein Autoradio als Signalquelle, dann mit den Cinch vom Radio direkt an den Sub und an die Endstufe für die LS. Strom für aktiv Sub und Endstufe von der Batt (Sicherung in höhe der maximalen Ampere Last nicht vergessen). Dann die LS mit Weiche an die Endstufe und fertig. Radio reicht, ein billiges mit 1 Stereo Cinch Ausgang, kann man ja auf zwei splitten mit Adapter, dann noch ne billige 2-Kanal Endstufe für die LS und ein 2-Wege Compo oder irgendwelche fertigen Sateliten mit eingebauter Weiche. Das hatte damals ein Arbeitskollege bei seinem Bollerwagen gemacht. Bei Männertag zieht er immer mit diesen Bollerwagen umher und von weiten hört man seine Musik. Fazit: Du kannst sogar unter deinem Budget einen "Bollerwagen Marke Eigenbau" zusammenbasteln.

Quelle: https://klappbarer-bollerwagen.de/
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Bollerwagen Marke Eigenbau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum