Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Literaturverzeichnis: knifflige Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Literaturverzeichnis: knifflige Frage
 
Autor Nachricht
Frieda8921
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.08.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2017 - 17:18:17    Titel: Literaturverzeichnis: knifflige Frage

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, mir kann jemand helfen... Stundenlange Recherche via Google blieb bisher ohne Erfolg.

Ich hoffe ich kann meine Frage überhaupt erklären. Folgende Situation:

In meinem Text schreibe ich zB den Satz:
"Theorie X hat sich bereits in der Antike entwickelt und findet sich etwa bei Platon".

Nun will ich in einer Fußnote auf die Werke von Platon hinweisen, welche Theorie X enthalten. Ich schreibe also: "Vgl. Platon, Werk xyz".

Ich nenne das Werk xyz aber lediglich als weiterführende Referenz, ohne es selbst gelesen zu haben und ohne, dass ich in meiner Arbeit nochmal darauf zu sprechen kommen würde. Ich übernehme für meine Arbeit weder wörtlich noch sinngemäß Inhalte aus dem Werk.

Muss ich nun trotzdem Werk xyz in meinem Literaturverzeichnis anführen??

Bitte helft mir
Shocked Question Question Question Danke!

Viele Grüße!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Literaturverzeichnis: knifflige Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum