Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Falsche Klausur erhalten!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Falsche Klausur erhalten!
 
Autor Nachricht
Lesewurm_007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.08.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 - 15:43:40    Titel: Falsche Klausur erhalten!

Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und direkt mit einem schwer wiegenden Problem!
Ich hatte am 20.07.17 meine Statistik Klausur und habe diese auch ganz normal mitgeschrieben mit einem guten Gefühl nachdem es vorbei war.
Nach der Klausur habe ich leider festgestellt dass meine Kommilitonen ganz andere Aufgaben hatten als ich. Nach einigen Wochen hat sich dann tatsächlich herausgestellt, dass der Dozent ein Fehler gemacht hat und mir als einiger die Klausur vom letzten Semester gegeben hat.
Vor einigen Tagen habe ich vom Prüfungsausschuss eine Mail erhalt, worin stand, dass ich aus Gerechtigkeitsgründen die Klausur wiederholen muss.

Nun meine Frage!!!
Können die das einfach so machen, obwohl der Fehler vom Dozenten war? Ich weiß bis heute mein Ergebnis nicht. Ich glaube aber dass ich bestanden hätte, da ich ein gutes Gefühl hatte. Kann man gegen sowas rechtlich vorgehen?

Bitte um Hilfe![/b]
jo icke eben
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2010
Beiträge: 4157

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 - 16:34:47    Titel:

Genau kann ich es dir auch nicht sagen, aber der Fehler lag klar beim Dozenten. Jetzt möchte man dich natürlich irgendwie abspeisen und teilt dir einfach mit...hey, wiederhole doch einfach die Klausur.
Für den Dozenten und die Administration ist es natürlich der leichteste Weg, dich einfach neu schreiben zu lassen. Ich würde mal die rechtlichen Möglichkeiten (Anwalt, Prof.) prüfen. Allerdings kann ich leider nicht genau sagen was passiert, da mir kein weiterer Fall bekannt ist. Meine Meinung: Lass dich nicht einfach abspeisen und unterkriegen, wenn Dozenten sagen: "Ja mein Gott, dann schreibst du die Klausur halt nochmal". Das wäre für die Anderen der einfache Weg, aber nicht für dich. Wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, gut, dann muss man durch und die Klausur neu schreiben.
Horrormann
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.07.2017
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2017 - 15:53:54    Titel:

Da wird sicherlich etwas in irgendeiner Prüfungsordnung zu stehen. Ich denke mal dass du ähnlich wie bei einer Notenvergabe auf dem Zeugnis hier rechtlich Widerspruch einlegen könntest. Genaueres kann dir da aber ein Anwalt sagen.
jh8979
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2140

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2017 - 21:06:45    Titel:

1. Wie kann es sein, dass man eine Klausur vom letzten Semester erhält? Man kopiert die aktuelle Klausur x-mal und verteilt die. Wo kann da die Klausur vom letzten Jahr reinrutschen?
2. Wie kann es sein, dass Du dies nicht merkst. Das erste, was alle Schüler und Studenten sofort merken, ist, wenn das Datum falsch ist.
3. Wie kann es sein, dass die Klausur nach vier Wochen noch nicht korrigiert ist?
4. Inwiefern das gerecht ist lässt sich natürlich diskutieren:
a. Dir gegenüber: Du hast ja eine Klausur geschrieben und Dir alle Mühe gegeben, aber nicht dir korrekten Aufgaben erhalten.
b. Den anderen gegenüber: Du kennst ja jetzt die Aufgaben von den anderen, hast also einen Vorteil, aber durftest natürlich andere (leichtere/bekannte?) Aufgaben lösen.
...
Fragen über Fragen...
...

Hätte da noch ein paar mehr..
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Falsche Klausur erhalten!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum