Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Warum sinkt durchschnittliche Konsumquote bei steigendem Y?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Warum sinkt durchschnittliche Konsumquote bei steigendem Y?

Autor Nachricht
Cajetan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2017 - 17:34:04    Titel: Warum sinkt durchschnittliche Konsumquote bei steigendem Y?

Mir ist die mathematische Grundlage dahinter völlig bewusst, allerdings interessiert mich hier die ökonomische Bedeutung dahinter. Wenn wir eine Konsumfunktion von C(Y) = 50 + 0,5*Y annehmen, wissen wir, dass das Volkseinkommen bei Y = 100 = C entspricht, also das Volkseinkommen vollständig für den Konsum verbraucht wird und damit bei Y = 100, S(Y) = 0 ist. Entsprechend sehen wir dann, dass C/Y = 1 und S/Y = 0 ist. Erhöhe ich nun das Volkseinkommen wieder, dann sinkt die durchschnittliche Konsum- bzw. steigt die Sparquote. (Bsp.: Y = 200, C/Y = 0,75 und S/Y = 0,25)

Ökonomisch gesehen, was bedeutet das genau? Warum sinkt also nun die durchschnittliche Konsumquote?
Meine Erklärung war jetzt spontan, dass ja mit steigendem Einkommen wohl kaum jemand dieses zusätzliche jetzt auch für einen erhöhten Konsum ausgeben würde. Heißt also, wenn ich vorher bspw. drei Bananen gekauft habe, werde ich wohl jetzt kaum gleich 10 oder 20 Bananen kaufen.
Logischerweise würde ich mein zusätzliches Geld eher sparen für größere Angelegenheiten, was dann ökonomisch erklärt warum die durchschnittliche Sparquote steigt.

Ich bin mir hier allerdings nicht ganz sicher. Welche ökonomische Bedeutung hat also das Verhalten der sinkenden durchschnittlichen Konsumquote bei steigendem Volkseinkommen?

MfG,
Cajetan.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Warum sinkt durchschnittliche Konsumquote bei steigendem Y?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum