Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Duales Studium abbrechen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Duales Studium abbrechen

Autor Nachricht
woelfchen29
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2017 - 17:42:33    Titel: Duales Studium abbrechen

Hallo zusammen!

Ich studiere momentan Wirtschaftsinformatik an der DHBW im dritten Semester und bin am überlegen abzubrechen.

Während der Theoriephasen fühle ich mich unterfordert und habe das Gefühl, dass ich bis jetzt nicht viel gelernt habe. Bei vielen Dozenten denke ich mir, dass ich genauso gut auch hätte im Bett liegen bleiben können. Das Fach Wirtschaftsinformatik finde ich schon spannend, aber es wird alles nur recht oberflächlich gelehrt.

Zudem sind mein Praxisstandort und DH-Standort 300km entfernt. Während der Theoriephase wohne ich in der Stadt mit meinem Freund zusammen, alles gut. Während meiner Praxisphase wohne ich zuhause und pendele täglich 250km! zu meinem Unternehmen. Zwei Wohnungen sind finanziell nicht drin. Das Pendeln belastet mich schon und das ich meinen Partner nur am Wochenende sehe, bringt mich unter der Woche oft zum weinen. Des Weiteren sitze ich alle Phasen in einer Abteilung, weil unser Chef das so will. Das habe ich auch schon angesprochen, dass ich gerne mehr sehen würde. Die Abteilung Kosten und Ergebnisrechnung hat auch wenig mit WI zu tun. Ich finde kaum eine Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis.

Ich fühle mich momentan einfach nicht glücklich damit. Ich fühle mich einfach nicht richtig gefordert. Ich liebe es an Dingen rumzuknobeln und auch über Ecken zudenken, um auf eine Lösung zu kommen. Das fehlt mir einfach. Ich lasse mich in der Theorie wochenlang berieseln und lerne dann für die Klausur alles auswendig und das wars.