Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Duales Studium!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Duales Studium!
 
Autor Nachricht
MatzeMo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2017 - 21:08:14    Titel: Duales Studium!

Hey Leute,

ich habe meine Fachhochschulreife in Baden Württemberg gemacht. Davon nur den schulischen Teil! Habe 2 Jahre in Sachsen studiert (keine Ahnung warum dies möglich war, da ich nur in BW studieren dürfte). Nun will ich ein duales Studium beginnen in Bayern. Leider streikt die Hochschule, da ich ja keine deutschlandweite Fachhochschulreife habe. Ein Praktikum von 6 Monaten habe ich auch nicht (nur von 3 Monaten).

Ist es möglich die "Ausbildung" vom dualem Studium vorab anerkennen zu lassen, damit ich somit die Zulassungsvoraussetzung habe? Ansonsten kann ich das duale Studium vergessen (Betrieb habe ich schon). Oder irgendein Trick für NRW nen Zugang zu bekommen? Bräuchte die Fachhochschulreife für Bayern oder NRW.

Liebe Grüße
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5736
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2017 - 09:25:29    Titel:

Wieso ist Deine FHR länderbeschränkt?

Gewöhnlicherweise werden Abschlüsse bundesweit anerkannt, allerdings nur, wenn sie vollständig ist, also theoretischer und praktischer Teil in diesem Fall.

Eine Anerkennung der Ausbildung im dualen Studium, vorab, ist in aller Regel nicht möglich, da Du die Allgemeine FHR meist mit oder kurz nach der Immatrikulation nachweisen musst und die ist bereits mit dem Beginn.

Am besten mit der Hochschule reden, wie das am besten geht aus ihrer Sicht. Könnte aber haarig werden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Duales Studium!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum