Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Persönliche Fort und Weiterbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Persönliche Fort und Weiterbildung
 
Autor Nachricht
MrMiagi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.07.2014
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2017 - 15:44:36    Titel: Persönliche Fort und Weiterbildung

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Freunde die Mediziner sind. Von dort kenne ich das CME-System, welches lebenslanges Lernen und fördern von aktuellem Wissen dient.

Ich habe das Gefühl in der freien Wirtschaft/vielen Unternhemen ist das Thema trotz des allgegenwärtigen Fachkräftemangels immer noch nicht angekommen. Von einigen Bekannten und Bekannten meiner Freundin habe ich mittlerweile jedoch gehört, dass es insbesondere in großen Firmen(leider anscheinend nur dort) neben den Bemühungen gute Mitarbeiter zu finden auch den Personalstamm zu fördern und weiterzubilden. Es viel öfters der Begriff "Talentmanagment". So richtig einordnen kann ich das ganze aber nicht, denn weder die großen Tageszeitungen noch das Handelsblatt haben diesen Begriff irgendwie definiert. Ich habe nochmal gesucht und habe u.a. hier und auf HR-Seiten Informationen. Es liest sich so, dass dieser Begriff eher für spezielle Software bzw. Konzepte aus dem HR steht. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus, der sich im Studium mit sowas beschäftigt.

Ich finde persönliche Fort- und Weiterbildung nach wie vor sehr wichtig. Nicht umsonst ist es so, dass bei jeder Veröffentlichung der Arbeitslosenzahlen betont wird wie wichtig Bildung ist und Akademiker viel weniger von Arbeitslosigkeit betroffen sind.

Ich hoffe nach der Bundestagswahl kommt es zu der im Wahlkampf angeklungen Bildungsinitiative. Ganz gleich welche Parteien die Mehrheit stellt. Ich hoffe dass jeder sein Talent am besten entfalten kann und Bildung fairer wird.

Wie steht ihr zu dem Thema und wie ist eure Erfahrung? Gibt es in eurer Firma ein sogenanntes "Talentmanagment" oder müsst ihr euch selber um Fort- und Weiterbildung kümmern?

Auf eine Diskussion freue ich mich.
Ein schönes Wochenende
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Persönliche Fort und Weiterbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum