Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Dashcams in Deutschland erlaubt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Dashcams in Deutschland erlaubt?
 
Autor Nachricht
RalfMichelanski
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.10.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2017 - 17:54:27    Titel: Dashcams in Deutschland erlaubt?

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zum Thema Dashcam.

Ich möchte mir eine solche Kamera zu legen. Ein Bekannter hat mir das geraten, nachdem ein Unfall in Berlin mit einem Fahrradfahrer passierte und Aussage gegen Aussage stand.

Ist das denn erlaubt? Ich würde mir einfach eine im Auto installieren. Natürlich würde ich die Aufnahmen nur zum Beweis nutzen. Ich habe zwar gelesen, diese seien zwar vor Gericht nicht zulässig - aber bei der Versicherung schon, oder?

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir seine rechtliche Meinung geben (ich weiß, keine Rechtsberatung hier)?

Vielen Dank.
der andy
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.10.2017
Beiträge: 51
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2017 - 12:07:24    Titel:

Ob Dashcams grundsätzlich verboten sind kann man so nicht sagen. Die Aufzeichnungen einer Dashcam wurden sogar schon vor Gericht als Beweismittel verwendet. Allerdings war dies im Interesse beider Parteien
Ich selbst habe keine Dashcam, hätte sie aber auch bis jetzt noch nicht gebraucht.
MarinaWeisert
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2017 - 08:56:00    Titel:

Hier gibt es dazu eine sehr gute Antwort, wie ich finde:

https://www.youtube.com/watch?v=iBlF2gK9HkM
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Dashcams in Deutschland erlaubt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum