Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was ist eine Unterlassungserklärung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Was ist eine Unterlassungserklärung?
 
Autor Nachricht
ole92
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.10.2017
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2017 - 13:30:33    Titel: Was ist eine Unterlassungserklärung?

Hallo liebe Community!

Meine kleine Schwester geht in die 10te Klasse eines Gymnasiums. Die haben grad Projektwoche, wo man sich in verschiedene "Gruppen" zusammentun soll, die einen Beruf repräsentieren und ne Woche lang als diesen Beruf zu "arbeiten". Meine Schwester hat sich den Beruf des Anwalts ausgesucht und muss jetzt ein Vortrag halten und verschiedene juristische Begriffe erklären und ein Beispiel geben. Bei einem Begriff sind Sie und Ich wirklich hängen geblieben. was ist eine Unterlassungserklärung? Also ich weiß was das im Groben aber wie kann man das in 10. Klässler Niveau gut erklären und eventuell ein Beispiel geben? Irgendwelche Ideen oder Tipps?

LG
Rebellin98
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.10.2017
Beiträge: 47
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2017 - 13:44:41    Titel:

Hey Ole! Also ich denke, dass man eine Unterlassungerklärung wie folgt erklären könnte:
Eine Unterlassungserklärung ist so etwas wie ein Vertrag/Abmachung, bei dem die beiden Vertragspartner sich einigen, eine bestimmte Handlung oder Tätigkeit nicht mehr zu machen.

Besser konnte ich es jetzt nicht wirklich erklären Very Happy
ole92
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.10.2017
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2017 - 13:54:35    Titel:

wow super! danke für die schnelle antwort! ja das klingt richtig gut! jetzt muss mir irgendwie nur noch ein geeignetes beispiel einfallen...
beacce
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.10.2017
Beiträge: 50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2017 - 14:12:56    Titel:

Hallo erstmal, also ich bin kein Jura Student oder ähnliches aber ich glaub ich kann helfen mit der Hilfe von dem World Wide Web Wink

Ich hab mal im Internet recherchiert und eine recht hilfreiche Seite gefunden: https://www.unterlassungserklaerung.org/
Da steht was genau eine Unterlassungserklärung ist und sogar mit einigen Beispielen!
Hoffe wir haben das Problem deine Schwester nun gelöst Wink

LG
ole92
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.10.2017
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2017 - 07:49:05    Titel:

Super vielen vielen Dank!! Ja das hat mir super weitergeholfen, meine Schwester hat morgen ihren Vortrag ich werde ihr das dann später zeigen Smile

LG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Was ist eine Unterlassungserklärung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum