Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Englische Wörter aus dem Lakota/Nakota und Navajo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Englisch-Forum -> Englische Wörter aus dem Lakota/Nakota und Navajo?
 
Autor Nachricht
Zerato
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 121
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2017 - 18:00:42    Titel: Englische Wörter aus dem Lakota/Nakota und Navajo?

Hallo,
für meine Seminararbeit suche ich eine Liste von englischen Wörter, die aus dem Lakota/Nakota und Navajo entnommen wurden. Mein Thema sind diese Sprachen und deren Einfluss auf das moderne Englisch. Ich suche deshalb gute Literaturen und Quellen. Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen! Danke
jh8979
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2143

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2017 - 18:03:34    Titel:

Google ist Dein Freund:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_English_words_from_indigenous_languages_of_the_Americas
Das scheint nur eine Handvoll zu sein aus Deinen gewünschten Sprachen...

Und ich muss gestehen, die meisten der Worte in der Liste da hab ich noch nie gehört und ich hielt mein Englisch fuer gar nicht mal so schlecht Smile
Zerato
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 121
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2017 - 20:46:38    Titel:

Diese Liste kenne ich leider schon.
Ja, da sind kaum Wörter drin, die ich gebrauchen kann.
Deswegen suche ich Bücher oder andere Quellen, die mir weiterhelfen können, aber das ist schwerer als gedacht. Finde dazu sehr wenig.
Ich beschränke mich auf die Sprachen der Sioux Indianer und den Navajo und brauche da Wörter, die man im Englischen auch benutzt.
Habe nun das Buch "The Navajo Language" ausgeliehen und da sind einige Navajo Wörter drin, die vom Englischen stammen, aber nicht umgekehrt...
jh8979
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2143

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2017 - 21:05:24    Titel:

Um ehrlich zu sein: Die englischen Wikipediaseiten sind meistens ziemlich gut (in meinen Fächern sogar exzellent). Ich behaupte da jetzt mal ganz forsch, es gibt schlicht nicht viel mehr Worte, die aus den Indianersprachen ins Englische emigriert sind. Und "Tipi" wird doch auch benutzt Smile

Mein Tipp ansonsten: Schreib doch mal einen Professor in den USA an, der sich mit diesen Sprachen beschäftigt. Z.B. hier
http://www.dinecollege.edu/academics/dinestudies.php
Jeder Akademiker freut sich, von seinem Fach zu erzählen. Vielleicht können die Dir weiterhelfen.
jh8979
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2143

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2017 - 21:11:08    Titel:

Ich wuerde mit Tony Goldtooth anfangen Very Happy
https://www.youtube.com/watch?v=Sxk2yQQITSI
Der Kerl ist geil, und seine Frau auch Very Happy

PS: Das ist kein Scherz, ich glaub ehrlich der freut sich über Deiner Anfrage.
jh8979
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2143

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2017 - 21:29:02    Titel:

Hab gerade das Video zu Ende gesehen:
Schreib dem! Der freut sich wie ein Schneekönig und freut sich Dir helfen zu können (was er wahrscheinlich kann wie kaum ein anderer).
Zerato
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 121
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2017 - 23:13:21    Titel:

Hey! Vielen Dank Very Happy
Ja das ist echt eine gute Idee.
Mache ich!! Smile
jh8979
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2143

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2017 - 23:36:02    Titel:

Erzähl was er schreibt... ich find ihn geil... Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Englisch-Forum -> Englische Wörter aus dem Lakota/Nakota und Navajo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum