Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Industriekaufmann IHK Prüfung anders als erwartet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Industriekaufmann IHK Prüfung anders als erwartet
 
Autor Nachricht
wsbreaker
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.11.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2017 - 12:39:15    Titel: Industriekaufmann IHK Prüfung anders als erwartet

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Abschlussprüfungen in Kaufmännische Steuerung und Kontrolle und Wirtschafts- und Sozialkunde für den Beruf Industriekaufmann geschrieben.

Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass das nicht die Prüfungsbögen von der IHK sind, sondern schulische Prüfungen. Die Prüfungen waren also nicht, wie bei der Zwischenprüfung, mit Multiple-Choice-Fragen, sondern wie z.B. im Berufskolleg mit Interpretationen, Berechnungen usw.
Ich hab mich auf die Prüfung eigentlich nur mit den IHK-Prüfungsbögen vorbereitet, weil ich der Annahme war, dass die Prüfung nach dem gleichen Schema abläuft. Ich hab auch im Internet nichts darüber gefunden, dass es angeblich zwei verschiedene Arten von Abschlussprüfungen gibt.

Hier nun meine Frage: Ist das irgendwo geregelt oder festgeschrieben, welche Art von Prüfungen nun verwendet wird? War heute etwas verwirrt.

Danke schonmal für Antworten.

Gruß
wsbreaker
Arta86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.11.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2017 - 08:07:10    Titel:

Warum hast du die Prüfung jetzt schon geschrieben?

Bundeseinheitlich werden die Prüfungen doch am 28.11. (GP) und 29.11. (KSK und Wiso) geschrieben.
klary38
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.07.2017
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2017 - 15:13:05    Titel:

Ich hätte auch gedacht, dass das Multiple Choice Aufgaben sind. Würde mich auch interessieren ob das normal so ist, wie es bei dri war...
Rennmaus91
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.09.2014
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2017 - 09:11:21    Titel:

Hast Du die Prüfung in Baden-Württemberg geschrieben? Dieses Bundesland nimmt nicht an den gemeinsamen IHK Abschlussprüfungen teil (Sonderstellung).

Hier noch ein Tipp zur Prüfungsvorbereitung: http://www.top-pruefung.de

Viel Erfolg!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Industriekaufmann IHK Prüfung anders als erwartet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum