Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Berechnung Druckluftnetz (Thermodynamik)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Berechnung Druckluftnetz (Thermodynamik)
 
Autor Nachricht
Kontrollturm
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 64
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2017 - 14:39:00    Titel: Berechnung Druckluftnetz (Thermodynamik)

Hallo Zusammen,

ich habe das technische Problem, dass ich ein Druckluftbehälter mit 8bar und ca. 30°C Druckluft habe. (angenommen unendlich viel Masse).
Dahinter baue ich jetzt einen Druckminderer (Druckminderungsventil) und stelle diesen auf 3 bar ein. Ich habe einen Durchfluss von ca. 5m³/min, was schon relativ viel ist.

Meine Frage ist nun, wie ich die Temperatur hinter dem Druckminderer berechne. Der Druck sinkt ja über den Druckminderer ab und bei so einer großen Masse, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man die Temperatur vernachlässigen kann.

Ich wäre euch sehr dankbar!
Frankx
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 1032

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2017 - 09:42:57    Titel:

Das entspricht ungefähr einer adiabatischen Zustandsänderung.
(siehe Wiki)

Rechnerisch ergibt das eine Endtemperatur von ca. -32,6°C


In der Realität wird diese tiefe Temperatur wahrscheinlich nicht ganz erreicht, da am Druckminderer doch ein gewisser Wärmeaustausch mit der Umgebung vorhanden ist.
Die Feuchte des komprimierten Gases spielt ebenfalls eine Rolle.
Die obige Berechnung gilt für trockene Luft.

Wichtig: Bei der Berechnung müssen absolute Drücke (also 9 bar und 4 bar statt 8 bar und 3 bar) und absolute Temperaturen (Einheit: Kelvin) verwendet werden.

.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Berechnung Druckluftnetz (Thermodynamik)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum