Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ausreichend auf Klausur gelernt; trotzdem schlechte Note!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ausreichend auf Klausur gelernt; trotzdem schlechte Note!

Autor Nachricht
timmexD
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2017 - 20:53:10    Titel: Ausreichend auf Klausur gelernt; trotzdem schlechte Note!

Guten Abend liebe Mitglieder!
Ich studiere im ersten Semester Wirtschaftschemie. Ich möchte nicht, dass es hierbei um meinen Studiengang geht, sondern um hilfreiche Antworten bezüglich meiner Frage. Ich habe ein komplexes Problem, dass sich sehr negativ auf mein Studium auswirkt. Wir schreiben alle zwei Wochen eine Mathematik-Klausur (Multiple Choice), die als Vorleistung dienen, um zur Klausur am Ende des Semesters zuglassen zu werden, dienen. Ich lerne sehr fleißig und mir macht es auch Spaß. Beispielsweise letzte Woche konnten wir in der Gruppe schwierige Aufgaben lösen, und ich habe gemerkt, dass ich alles verstanden habe. Auch zusätzliche Übungsaufgaben waren kein Problem. In der Klausur selbst, die um 18 Uhr beginnt, sieht alles ganz anders aus. Einfache Aufgaben werden zum Problem, weil ich erst verstehen muss, was ich denn überhaupt machen muss. Mein ganz großes Problem ist aber, dass ich viel zu langsam bin. Wie gesagt muss ich auch bei einfachen Aufgaben nachdenken, bis ich die Aufgabenstellung verstehe. Mir fehlt einfach die Zeit zu Hause. Ich bin nur noch an der Universität und komme erst abends wieder heim. Das war an meiner alten Schule nicht der Fall. Dort konnte ich mich meistens mittags hinlegen und hatte dann wieder genug Kraft, konzentriert weiterzumachen. Genau das fehlt mir an der Universität. Ich brauche für die Seminaraufgaben mindestens 4 Stunden, um die Aufgaben lösen zu können. Somit kommt es zu einem massiven Druck, da ich sehr im Rückstand bin,