Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studiengang abbrechen und neu beginnen im ersten Semester?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studiengang abbrechen und neu beginnen im ersten Semester?
 

Ist mein Vorhaben möglich?
Ja
100%
 100%  [ 1 ]
Nein
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 1

Autor Nachricht
annexx
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.11.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2017 - 20:37:12    Titel: Studiengang abbrechen und neu beginnen im ersten Semester?

Hallöchen Smile
Folgende Situation: Ich bin gerade im ersten Semester, habe mich quasi last-minute noch eingeschrieben. Jetzt merke ich allerdings, dass ich doch lieber noch ein Jahr arbeiten und reisen gehen will, da ich noch nicht bereit bin schon wieder voll durchzustarten. Ich habe noch keine Prüfungen oder sonstiges abgelegt. Ist es möglich, dass ich mich exmatrikuliere und nächstes Jahr für genau denselben Studiengang wieder einschreibe? (Bayern, ob auch immer das relevant ist)

Liebe Grüße!
Max Musterman
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.02.2011
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2017 - 23:03:34    Titel:

Studienberatung, APSO und FPSO sollten dir viel weiterhlenfen können als jeder Forist.
Zeta3010
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.01.2010
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2017 - 15:35:26    Titel: Re: Studiengang abbrechen und neu beginnen im ersten Semeste

annexx hat folgendes geschrieben:
Hallöchen Smile
Folgende Situation: Ich bin gerade im ersten Semester, habe mich quasi last-minute noch eingeschrieben. Jetzt merke ich allerdings, dass ich doch lieber noch ein Jahr arbeiten und reisen gehen will, da ich noch nicht bereit bin schon wieder voll durchzustarten. Ich habe noch keine Prüfungen oder sonstiges abgelegt. Ist es möglich, dass ich mich exmatrikuliere und nächstes Jahr für genau denselben Studiengang wieder einschreibe? (Bayern, ob auch immer das relevant ist)

Liebe Grüße!


Ja klar ist das möglich, du bist dann halt aber nicht mehr über die Uni versichert, Familienversicherung (falls vorhanden) fällt weg und sonstige Vorteile. Das musst du dann abwägen.

Du kannst dich auch wieder erneut bewerben, da du keine Module oder sonstiges abgeschlossen hast wirst du auch wieder ins erste Semester immatrikuliert werden. Klar ist die Studienberatung die beste und erste Anlaufstelle, da es von Universität zu Universität Unterschiede gibt.

Aber an sich sollte das kein Problem sein. Du musst halt den gesamten Bewerbungsprozess nochmal durchgehen.

Grüße
petya
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.10.2017
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2017 - 15:55:34    Titel:

Glaube kannst dich exmatrikulieren, aber ob du deinen Semesterbeitrag wieder bekommst kann ich dir nicht sagen. Würde vermuten nein.
Sebbi75
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.09.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2017 - 16:21:05    Titel:

Ich denke das sollte kein Problem sein.

Beachte auch, dass du wsl das Hochschulsemster behälst, dh. egal wo und was du später nochmal studieren wirst,startest du im Fachsemester 1 aber Hochschulsemester 2.

Aber ich empfehle auch, da nochmal direkt bei einem StuKo nachzufragen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studiengang abbrechen und neu beginnen im ersten Semester?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum