Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aufnahmekapazität Kalk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Aufnahmekapazität Kalk
 
Autor Nachricht
blossso
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.10.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2017 - 21:57:59    Titel: Aufnahmekapazität Kalk

Hallo Leute,

Folgende Aufgabenstellung:
Gesucht ist die Aufnahmekapazizät von Kalk bezogen auf HCL.
Es geht um einen Gaswäscher, dieser wird zb mit 5ppm konstant mit HCL durchströmt. Frage ist jetzt wie lange es dauert bis das Adsorbens(Kalk, 5mm) vollständig adsorbiert ist?
Und wie lange dauert dies zb bei 10ppm, hier sollte die Zeit logischerweise kürzer sein, da der Kalk bei höherer Konzentration schneller adsorbiert ist.

Gesucht ist nun die Zeit und die Kurve dazu? Durchbruchskurve!
Kann mir jemand behilflich sein oder tipps geben wie ich zu diesem Ergebnis komme?

Laut Gedanken sollte dieser Verlauf so aussehen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Aufnahmekapazität Kalk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum