Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Blockchain - Smart Contracts - Anwendungsszenario
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Blockchain - Smart Contracts - Anwendungsszenario
 
Autor Nachricht
Kallithea
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2017 - 00:03:15    Titel: Blockchain - Smart Contracts - Anwendungsszenario

Hallo,

ich hätte einige Fragen bzgl. Smart Contracts.

Können Smart Contracts externe Daten verarbeiten?
Wenn eine im Smart Contract geregelte Transaktion beispielsweise von der Tagestemperatur abhängt, gibt es dann die Möglichkeit einer Schnittstelle über die die tägliche Temperatur eingelesen werden könnte?

Wo läuft das Script eines Smart Contracts?
Läuft das Programm, das den Vertrag abbildet, parallel auf allen Knoten im Netzwerk, die die Blockchain gespeichert haben? Heißt das dann auch, dass jeder Teilnehmer des Netzwerks, die externen Daten (wie Temperatur) bei jeder Aktualisierung selber einlesen müsste?

Sind die verschiedenen Smart Contracts jeweils in einem Block der Blockchain abgespeichert?

Wäre ein Mietvertrag, der eine automatische Mietminderung bei einer defekten Heizung durchsetzt ein realisitisches Szenario für einen Smart Contract? Dafür bräuchte der Smart Contract ja externe Infos über die Heizung um den entsprechenden Event auszuführen. Das hieße ja, dass jeder User in der Blockchain permanent mit der Heizung der einen Mietpartei verbunden sein müsste? Ist das überhaupt möglich?

Und wie soll das alles funktionieren, wenn nur 2 oder 3 User in dem Netzwerk sind?

Danke!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Blockchain - Smart Contracts - Anwendungsszenario
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum