Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aufgabe Funktion dritten Grades mit Tiefpunkt und Wendpunkt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Aufgabe Funktion dritten Grades mit Tiefpunkt und Wendpunkt

Autor Nachricht
Nexxizz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2017 - 20:13:22    Titel: Aufgabe Funktion dritten Grades mit Tiefpunkt und Wendpunkt

Hallo Leute ich weiß für manche von euch ist diese Aufgabe kein Problem, für mich jedoch schon:

Eine Funktion dritten Grades hat einen Tiefpunkt T(0/1) und einen Wendepunkt S(2/2). Bestimmen Sie die zugehörige Funktionsgleichung.

Ich komm mit der Aufgabe nicht klar wäre super wenn mir jemand erklären könnte wie die geht oder wenn jemand Infos dazu hat bitte schicken.

Danke schonmal fürs Lesen
GvC
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2017 - 21:29:35    Titel:

Eine Funktion dritten Grades wird durch das Polynom

dargestellt. Es ist nun Deine Aufgabe , die vier Konstanten a, b, c und d zu bestimmen. Bei vier Unbekannten benötigst Du vier Gleichungen.

Du kennst zwei Punkte der Kurve, deren Koordinaten Du in die obige Gleichung einsetzen kannst. Damit hast Du bereits zwei Gleichungen. Die nächsten beiden Gleichungen erhältst Du aus den ebenfalls gegebenen zwei besonderen Eigenschaften: einem Tiefpunkt und einem Wendepunkt an Punkten mit gegebenen Koordinaten.

An einem Tief- oder Hochpunkt ist die Steigung null, an einem Wendepunkt ist die Krümmung null? Wodurch wird die Steigung und wodurch die Krümmung dargestellt?
Deniz
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2017 - 22:49:37    Titel:

Lösungshilfe zur Kontrolle:

a = -1/16
b = 3/8
c = 0
d = 1
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Aufgabe Funktion dritten Grades mit Tiefpunkt und Wendpunkt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum