Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Silber-Kolloid im Labor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Silber-Kolloid im Labor
 
Autor Nachricht
HDT
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.05.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2018 - 09:15:40    Titel: Silber-Kolloid im Labor

Hallo,
es gibt Geräte zur Herstellung von Kolloidalem Silber. Nicht seit gestern, sondern seit ca. 25 Jahren. Wird auch von Ärzten und Kliniken weltweit angewandt, ist aber als Medikament nicht zugelassen. Das nur, wegen den überall wachsam lauernden Lebensberatern, die es nicht lassen können, sich überall dort einzumischen, wo sie nicht gefragt wurden.

Es gibt einen Widerspruch bei der Bestimmung der Silbermenge im Kolloid. Das ist auch nicht neu, sondern seit ewig bekannt, aber eben nicht jedem bekannt.

Die nach den Faradayschen Gesetzen zur Elektrolyse bestimmbaren mg/Liter richten sich nur nach Einschaltzeit und Strom der Elektrolyse. (gleichbleibende Temperatur mal vorausgesetzt und für jedes Metall unterschiedlich selbstverständlich)

Die abgeschiedene Silbermenge läßt sich durch nachträgliches Wiegen der Silberelektroden nachweisen und ist erstaunlich präzise, mit Abweichungen von nur wenigen Prozenten. Auch das ist unter Insidern bekannt.

Das Kuriose aber ist: Wird mit anderen Verfahren (gleichgültig mit welchen) im Labor ein Nachweis der enthaltenen Silbermenge erbracht, liegt dieser ganz gravierend unter dem tatsächlichen Wert. Oft nur 10 Prozent der durch Wiegen festgestellten Silbermenge.

Das wiederum ist nur wenig bekannt. Gibt es für dieses Phänomen einen Ansatz einer Erklärung?

(für alle Skeptiker: geht mal davon aus, daß es tatsächlich so ist und daß es auch nachweisbar ist)

Gruß
HDT
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Silber-Kolloid im Labor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum