Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Steuern - gemeinsame Veranlagung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Steuern - gemeinsame Veranlagung
 
Autor Nachricht
melli598
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.10.2017
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2018 - 11:30:38    Titel: Steuern - gemeinsame Veranlagung

Hallo, folgende Frage zur Steuererklärung und Veranlagung von Ehegatten:

Ehefrau und Ehemann sind seit Oktober 2016 getrennt lebend und Scheidungsverhandlung beginnt Ende 2017. Das Scheidungsurteil wurde im Dezember 2017 gefällt und ist 30 tage später also im Januar 2018 rechtskräftig.
Ist für das Jahr 2017 noch eine gemeinsame Steuererklärung der geschiedenen Eheleute möglich?
Sabse B.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.10.2017
Beiträge: 37
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2018 - 12:32:14    Titel:

https://www.scheidungsrecht.org/steuerklassenwechsel/

Nein, eine gemeinsame Veranlagung ist nur im Jahr der Trennung noch möglich. Nach dem KJ, in dem die Trennung erfolgte, muss ein Steuerklassenwechsel erfolgen und eine gemeinsame Veranlagung ist nicht mehr möglich.Das letzte Jahr zur gemeinsamen Veranlagung war 2016. Der Scheidungszeitpunkt hat damit nichts mehr zu tun.
melli598
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.10.2017
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2018 - 10:25:14    Titel:

leider konnte ich nicht vorher antworten...aber ich danke dir das hat mir sehr weitergeholfen Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Steuern - gemeinsame Veranlagung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum