Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welches Spezialgebiet der Informatik würdet ihr mir empfehle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Welches Spezialgebiet der Informatik würdet ihr mir empfehle
 
Autor Nachricht
jannis95
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.01.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2018 - 01:56:40    Titel: Welches Spezialgebiet der Informatik würdet ihr mir empfehle

Hallo Forum Community,

ich habe da ein etwas seltsames Problem. Ich studiere im 6.Semester Informatik und bin jetzt dabei mich in einem Gebiet zu spezialisieren und die Frage für mich ist eine sehr wichtige, da es hier nicht nur um eine Spezialisierung geht, sondern auch um die Frage was ich später im Job machen möchte.

Ich hatte gewissermaßen keine andere Wahl als Informatik zu studieren (sagen wir einfach mal ich bin unfreiwillig in dieses Fach gerutscht) und nun versuche ich eben das beste daraus zu machen. Vorneweg... ich bin ein dekadenter Hinterwäldler, ich besitze kein Smartphone, ich kenne mich nicht wirklich mit den neusten Technologien aus (möchte ich auch nicht) und ich interessiere mich auch nicht wirklich fürs Internet oder den ganzen Kram. Meinen Laptop benutze ich wenn die Aufgabe nicht mit Papier&Stift zu lösen ist. Es ist einfach furchtbar anstrengend für mich mit dieser Zeit irgendwie mit zu halten und das obwohl ich gerademal 22 Jahre alt bin.

Nun ich weiß, dass die Informatik sich stetig weiter entwickelt und man als Informatiker nicht jahrelang auf ein und der selben Stelle stehen kann, wenn man erfolgreich sein möchte. Ich habe auch kein Problem damit mich mit neuen Programmiersprachen oder Neuerungen auseinander zu setzen. Das bedeutet aber nicht jeden Trend mitzumachen.

Ich will mich in einem zukunftssicheren, aber auch von der Zeit am meisten unabhängigen Gebiet, sehr gut auskennen. Mir ist es lieber mich in einem Gebiet sehr gut aus zu kennen, als von allen Gebieten eine halbe Ahnung zu haben. Außerdem ist mir wichtig, dass es unwichtig ist ob man sich mit den ganzen Social Media Sachen auskennt, etc. .

Es geht mir nicht darum die Karriereleiter hoch zu steigen oder viel Geld zu verdienen, deshalb bin ich auch bereit für all die Forderungen (nachdem ich meinen Master of Science irgendwann habe) nicht mehr als 1300€ Brutto im Monat zu verlangen. Ich will einfach nur einen lockeren Job den ich für 40 Jahre erledigen kann, ohne dass ich dabei auf meine Prinzipien verzichten muss.

Webdesign kommt auf keinen Fall in Frage, ich habe das mal eine Zeit lang gemacht und die ganzen Kunden die jede Woche eine andere Idee umgesetzt haben wollen, können einen echt abnerven, außerdem musste ich auf der Arbeit dringend ein Smartphone benutzen und mich mit allen neuen Designtrends und was es nicht alles gibt auskennen... Datenbanken und Data Science waren ganz interessant, weiß aber nicht wie es dort wirtschaftlich gesehen zu geht.

Ich würde gerne in einem Gebiet arbeiten welches nicht so wirtschaftlich ist, eine Art "Non-Profit-Organisation" aber diese sind so selten und die Lehre, bzw. Forschung passt auch nicht so zu mir, deshalb habe ich auch keine andere Wahl als in die Wirtschaft zu gehen und genau deshalb bitte ich euch um Rat, was würdet ihr mir als Spezialisierung vorschlagen ?

Wie sieht es bei euch auf der Arbeit aus ? Gibt es dort gewisse Regeln was Erreichbarkeit und Smartphones betrifft ? Muss man sich mit dem neusten Kram auskennen ?

Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Welches Spezialgebiet der Informatik würdet ihr mir empfehle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum