Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vokabelbasis von Grundschülern aufbauen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Vokabelbasis von Grundschülern aufbauen?

Autor Nachricht
taliah
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2018 - 16:34:52    Titel: Vokabelbasis von Grundschülern aufbauen?

Hallo,

wir haben endlich die Mindestschüleranzahl zustande bekommen, um zusätzliche Mittel für eine Fördergruppe zu bekommen. Wir haben jetzt nämlich viele Grundschüler mit sehr geringen Deutschkenntnissen. Oft spricht die Familie zuhause kein Deutsch, weil dort ebenso die Kenntnisse fehlen.

Jetzt suche ich aktuelles Material um Grundvokabeln zu vermitteln und den Kindern auch die Chance zu geben zuhause zu lernen. Sprich, ich brauche Unterlagen, die sie auch ohne lange Erklärung und Hilfe alleine bearbeiten können.

Habt ihr Tipps?
Resolino
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2018 - 18:49:00    Titel:

Huch, toll dass es bei euch solche Maßnahmen gibt!

Wir haben leider oftmals nicht die Ressourcen um einzelnen Schülern die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die sie benötigen um nicht lebenslang einen Nachteil in Alltag und Beruf zu haben. Von den Familien ist leider wirklich selten etwas zu erwarten. Ich kann euch jedenfalls Unterrichtsmaterial für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) empfehlen, welches auf dem Vorschullevel und auch für die erste Schulstufe, sprich Grundschule genutzt wird. Das Material ist aktuell und kann auch gut für Hausaufgaben herangezogen werden: www.persen.de/daf-daz

Ohne alleiniges Lernen und die entsprechende Bereitschaft wird man auf Dauer leider ohnehin nie auf das nötige Level kommen. Denn äußere Motivation ist nur temporär und kann zu einer Abwehrhaltung führen.
baufred
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2018 - 21:03:31    Titel:

... mal googeln mit: "lernkartei grundschule deutsch" - dann in der Toolleiste auf "Bilder" schalten
Möglicherweise sind dort einige "Nettigkeiten" zum Ausdrucken zu finden

Entsprechend Lehrbücher für "Spracheinsteiger" (für Immigranten) im Schulalter in Buchform habe ich leider nur in Spanisch im Regal ...

Saludos -- baufred --
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Vokabelbasis von Grundschülern aufbauen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum