Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Term der Kovarianten Ableitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Term der Kovarianten Ableitung
 
Autor Nachricht
Seyphedias
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.08.2012
Beiträge: 233

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2018 - 11:56:44    Titel: Term der Kovarianten Ableitung

Hallo,
ich komme bei einem Problem leider nicht weiter. Und zwar bei der kovarianten Ableitung verstehe ich einen Term leider nicht. Wenn X und Y zwei Vektorfelder sind (z.B. auf der S2), dann errechnet sich der levi-civita Zusammenhang (lokal) mithilfe der Christoffelsymbole

Wobei die Die basisvektoren des Tangentialraums sind
ich verstehe den hinteren Term nicht. Der Term
gibt eine Zahl, aber der Term ist doch ein Vektor oder? Bzw. ich weiß nicht so recht, wie ich den Term auswerten soll.


und dann müsste ja der Zusammenhang von Y=[0;1;0] in Richtung X = [0;0;1] im Punkt p=[1;0;0] ja eigentlich der Nullvektor sein oder? denn Y ändert sich in X richtung gar nicht, weil das ein Konstantes Vektorfeld ist, dass sich nur in richtung der x_2 koordinate ändern kann. Oder liege ich hier falsch?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Term der Kovarianten Ableitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum