Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schräger Wurf Geschwindigkeiten dreidimensional
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Schräger Wurf Geschwindigkeiten dreidimensional
 
Autor Nachricht
Q37P9
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.02.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2018 - 16:59:41    Titel: Schräger Wurf Geschwindigkeiten dreidimensional

Hallo zusammen,

ich habe hier bisher leider keine Lösung für mein Problem gefunden - entweder es waren zweidimensionale Würfe oder ich habe die Lösungsvorschläge schlichtweg nicht verstanden.

Es geht um Folgendes:

Ein Ball wird mit gegebener v0 = 33 m/s im Winkel alpha = 10° zur Seite und Winkel b = 30° nach oben geschossen. Es gelten, wie üblich, die Bedingungen ohne Luftwiderstand etc.
Gesucht werden die Geschwindigkeitskomponenten vx, vy und vz.
Also,

gegeben:
alpha = 10°
beta = 30°
v0 = 33 m/s
g = 9,81

Gesucht:
vx, vy, vz

ich bekomme es jeweils hin, wenn ich "zweidimensional" rechne, also jeweils nur mit einem Winkel. Auch die Punkte zum Zeitpunkt t kann ich berechnen, das passt auch soweit alles... Jetzt stehe ich absolut auf dem Schlauch, wie ich das Ganze in die dritte Dimension bekomme.

Ich habe an Formeln verwendet:

vx = v0 * cos (beta)
vy = v0 * sin (beta) => entfällt, wenn ich in zwei Dimensionen rechne
vz = v0 * sin (beta) - g * t

Wie bekomme ich das Ganze nun dreidimensional hin und Winkel alpha da mit eingearbeitet?

Ich wäre für möglichst einfache Beispiele oder Formeln dankbar, ich bin (leider) kein Rechen- und Formelgenie Wink

Vielen Dank für eure Hilfe!
Q37P9
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.02.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2018 - 14:28:11    Titel:

Hat sich erledigt, habe die Lösung gefunden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Schräger Wurf Geschwindigkeiten dreidimensional
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum