Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mitwirkung eines anderen Bandenmitglieds
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mitwirkung eines anderen Bandenmitglieds

Autor Nachricht
Hexe400
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 März 2018 - 17:37:36    Titel: Mitwirkung eines anderen Bandenmitglieds

Hallo liebe Foristen Smile

ich komme in meiner Falllösung leider nicht weiter. Es geht um verschiedene Konstellationen eines Bandendiebstahls.

Und zwar habe ich eine Bande (X,Y,Z). Es werden zwei Diebstähle begangen:

1. X und Y begehen vor Ort den Diebstahl, Z ist der Bandenchef und hat die Tat bis in's Detail geplant.

2. X begeht den nächsten Diebstahl mit einem Nichtbandenmitglied vor Ort, Bandenchef Z ist erneut zu Hause.

Ich bin mir leider nicht ganz sicher, wie ich beide Taten korrekt bearbeite. Insbesondere wenn ich die Strafbarkeit von Z prüfe (Bandenchef). Im Ergebnis, nach hM und neuerer Rechtsprechung hat ist in beiden Fällen "unter Mitwirkung eines anderen Bandenmitglieds" erfüllt, oder?

LG Hexe
Porfavor
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 März 2018 - 10:50:26    Titel: Re: Mitwirkung eines anderen Bandenmitglieds

Hexe400 hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Foristen Smile

Im Ergebnis, nach hM und neuerer Rechtsprechung hat ist in beiden Fällen "unter Mitwirkung eines anderen Bandenmitglieds" erfüllt, oder?

LG Hexe

Ja, zumal die Mitwirkung nach der h.M. auch lediglich in einer Beteiligung bestehen kann. Insoweit müsste also auch nicht geklärt werden, ob der Bandenchef Mittäter ist. Natürlich wirst du den Streit führen müssen, da die Problematik immer noch nicht unumstritten ist.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mitwirkung eines anderen Bandenmitglieds
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum