Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bernoulli-DGL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Bernoulli-DGL
 
Autor Nachricht
tOSCh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2005 - 22:42:23    Titel: Bernoulli-DGL

So wie mir scheint sind die wirklich cleveren Leute auch nachtaktiv, darum hier mal wieder ein Problem, dass sich während meiner Prüfungsvorbereitung ergeben hat:

ich hab die Gleichung 2xyy'+x-y²=0 , was meiner Meinung nach eindeutig eine BERNOULLI-DGL sein dürfte wenn man sie korrekt umstellt. Jedoch bekomme ich es grad irgendwie nicht hin, sodass ich sie voller Eifer einfach soeben übersprungen hab.

Wenn mir jemand die korrekte BERNOULLI-DGL aufstellen könnte, damit ich weiterrechnen kann, wäre ich sehr dankbar. Die Gleichung müsste die Form y'+f(x)y=r(x)*y^a haben.

Cyah

EDIT:

OK hab eine allgemeine Lösung raus, bin aber nich sicher ob das so stimmt:

y=((C-ln|x|)x)^(1/2)

das ist die richtige Lösung. Scheinbar ist hier noch keiner soweit, dass er DGL lösen kann um mir zu helfen Wink

Cyah
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Bernoulli-DGL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum