Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Partielle Integragtion x^2e^x
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Partielle Integragtion x^2e^x
 
Autor Nachricht
Weisnix
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2005 - 23:03:11    Titel: Partielle Integragtion x^2e^x

Hallo!

Ich integriere partiell - klappt schon ganz gut, so im Großen und Ganzen. Ist immer schön, wenn Terme mit x hoch was auch immer drin vorkommen, aber was mache ich denn mit

e^x*sin(x)

Das dreht sich doch immer nur im Kreis e^x bleibt egal wie e^x und sin(x)->cos(x)->-sin(x)->-cos(x)-sin(x) bringt mich auch nicht weiter..
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2005 - 00:08:18    Titel:

ich hab dafür auf die schnelle auch keinen ansatz, aber das mit dem im-kreis-drehen bei trigonometrischen funktionen hat meist den nebeneffekt, dass das ursprüngliche integral irgendwann wieder auftaucht - dann kannst du es mit dem integral auf der linken seite der gleichung verrechnen und kommst so auf das ergebnis.

noch was: wenn das ganze so aussieht:

(e^x)*(sin x)

also der sinus nicht im integranden auftaucht, dann musst du zwei mal nach dem sinus partiell integrieren, dann hast du den oben angesprochenen fall, dass du ein vielfaches des ursprünglichen integrals im ausdruck hast.
Weisnix
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2005 - 00:25:23    Titel:

Ja, die Bemerkung, daß man das Integral einfach verrechnen kann, wenn man wieder an die Stelle kommt, wo das ursprüngliche auftaucht, hörte sich gut an. das blöde bei dieses part. Integrationen sind die häßlich vieln Klammern. Habe mich jetzt etwa 10mal verrechnet und beschlossen, lieber morgen weiter zu machen.
Danke für den Tip!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Partielle Integragtion x^2e^x
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum