Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Funktionsgleichung bestimmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Funktionsgleichung bestimmen
 
Autor Nachricht
bubu000
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 27 März 2018 - 17:57:17    Titel: Funktionsgleichung bestimmen

Hallöchen zusammen,

ich soll eine ganzrationale Funktion 7. Grades bestimmen, die nur eine dreifache Nullstelle bei x=2 hat.

Ich hab hier einfach keine Idee.

Ich hab bisher nur f(x)=(x-2)^3, hier hab ich zwar die dreifache Nullstelle, aber keine Funktion siebten Grades, wie bekomme ich hier jetzt noch x^4 rein ohne eine zweite Nullstelle zu kreieren?

Danke schon mal für die Hilfe.

Liebe Grüße
Josi
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8194
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 28 März 2018 - 00:01:50    Titel:

Indem du es mit einer Funktion 4. Grades multiplizierst, die keine Nullstelle hat. (Tipp: Schau dir mal y=x²+1 an).

Gruß
mike
bubu000
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 28 März 2018 - 17:27:42    Titel:

Ach Gott, total der Hänger im Kopf XD
Vielen lieben Dank, Knoten hat sich gelöst.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Funktionsgleichung bestimmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum