Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

radioaktive Strahlung und deren Auswirkung auf Bauteile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> radioaktive Strahlung und deren Auswirkung auf Bauteile
 
Autor Nachricht
ALPHA_BETA_GAMMA
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2018 - 15:52:59    Titel: radioaktive Strahlung und deren Auswirkung auf Bauteile

Sehr geehrte Forenuser und Userinnen,

ich interessiere mich gerade dafür wie radioaktive Strahlung mechanische Bauteile verändert.

Was ich bisher gelesen habe ist der Effekt auf biologische Zellen eigentlich deswegen problematisch, weil durch die Strahlung Wasser innerhalb des Gewebes erhitzt wird, und ich denke deswegen auch Eiweiße im Körper eine andere Konsistenz annehmen. Aber darum geht es mir hier garnicht...

Verhält es sich mit mechanischen Bauteilen genauso, also die Strahlung erhitzt die Bauteile leicht? Aber was passiert sonst noch mit den Bauteilen durch die Strahlung? Das weiß ich leider nicht...

Und noch eine ganz andere Frage: Angenommen mein Bauteil befindet sich im All und zwar weiter weg von Planeten mit Atmosphäre.

Gehe ich dann richtig in der Annahme das dort ein Vakuum vorherscht? Und die nächste Frage, wenn sich mein Bauteil dort erhitzt wegen der radioaktiven Strahlung, dann kann ja die Wärme garnicht abgeleitet werden in den Raum? Oder ist das falsch. Den ich denke wo nichts ist, kann auch keine Wärme auf nichts übertragen werden, also strahlt der Körper die Wärme auch nicht ab die Ihm durch die radioaktivität zugeführt wurde?

Im näheren Bereich zu einem Planeten mit Atmosphäre nehme ich wiederum an, dass hier die Wärme durch die radioaktive Strahlung noch an die restlichen Partikel der Atmosphäre abgegeben werden kann?

Das würde ja eigentlich heißen, wenn die Behauptung stimmt, dass es auf einem SpaceShuttel außerhalb einer Atmosphäre eines Planeten kein Problem mit dem Heißen gibt, außer der zugeleitete Sauerstoff aus den Tanks ist sehr kalt wenn er in den Innenraum geleitet wird.

Ich würde mich über eine rege Diskussion zu diesem Thema freuen. Im Gegenzug bin ich bereit anderen Usern andere Fragen zu beantworten, die ich selber lösen kann.

In diesem Beitrag habe ich viele Annahmen und Vermutungen geäußert...

Gruß,
Alpha_Beta_Gamma
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> radioaktive Strahlung und deren Auswirkung auf Bauteile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum