Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Anfängerfrage zum Begriff Potenzialunterschied/Spannung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Anfängerfrage zum Begriff Potenzialunterschied/Spannung
 
Autor Nachricht
Feneriumpower
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2018 - 12:38:01    Titel: Anfängerfrage zum Begriff Potenzialunterschied/Spannung

Hallo,

ein Strom fließt ja, wenn ich einen Ladungsunterschied bzw. eine Potenzialdifferenz an zwei verschiedenen Punkten habe und man beide Punkte durch einen Leiter verbindet.

Wie muss ich mir den Begriff "Potenzialunterschied" vorstellen, wenn ich beispielsweise einen Widerstand bzw. Verbraucher habe und ein Strom durch den Verbraucher fließt?
Habe ich dann vor dem Widerstand eine größere Anzahl an Elektronen und nach dem Widerstand eine geringere Anzahl an Elektronen, sodass vor und nach dem Widerstand eine Potenzialdifferenz besteht, sprich eine Spannung entsteht?
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7394
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2018 - 13:12:50    Titel:

Wenn Du eine Wasserleitung hast mit 1 bar und eine mit 5 bar, dann ist in der zweiten Leitung praktisch nicht mehr Wasser als in der ersten (cum grano salis).
Ganz ähnlich ist es bei der elektrischen Leitung.
Feneriumpower hat folgendes geschrieben:
Habe ich dann vor dem Widerstand eine größere Anzahl an Elektronen und nach dem Widerstand eine geringere Anzahl an Elektronen, sodass vor und nach dem Widerstand eine Potenzialdifferenz besteht, sprich eine Spannung entsteht?
Es werden schon mehr Elektronen bei höherer Spannung, aber nur in der Größenordnung Milliardstel (10^-9).
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3987

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2018 - 09:49:19    Titel:

Darauf anknüpfend:

Kann man verallgemeinern, dass ein Stromfluss stets einen Spannungsabfall bewirkt?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Anfängerfrage zum Begriff Potenzialunterschied/Spannung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum