Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Labor, Forschungsinstitut gründen - Voraussetzungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Labor, Forschungsinstitut gründen - Voraussetzungen
 
Autor Nachricht
Snowflake_
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.05.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2018 - 20:48:23    Titel: Labor, Forschungsinstitut gründen - Voraussetzungen

Hallo zusammen Smile

Kennt sich jemand damit aus, wie man vorgehen muss um ein kleines privates Forschungslabor gründen zu dürfen?

Ganz speziell frage ich mich, ob man es als gelernte BTA auf eigene Faust machen darf oder ob man zusätzlich einen Hochschulabschluss haben muss?

Ich möchte gerne Versuche an Zellkulturen machen und dabei den Fokus auf regenerative Prozesse legen. Weiterhin interessieren mich einige Aspekte in der Mikrobiologie.

Nun ist es ja so, dass man viele Chemikalien, Nährmedien, Zelllinien etc. nur mit Gewerbeschein bekommt, aber da würde ja eine Gewinnabsicht dahinter stehen. Mir geht es aber nicht primär um Gewinn, sondern vor allem darum, Erkenntnisse zu sammeln und sie der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Kann man also irgendetwas offizielles mit "Zertifikat" gründen/eröffnen, sodass man den Herstellern, Händlern und Lieferanten einen Schein vorlegen kann, und sie einem guten Gewissens die benötigten Materialien liefern?

Finanzieren würde ich es aus eigene Mitteln und bei Interesse von anderen Menschen, evtl. auch durch deren Spenden, wenn sie auch an den Erkenntnissen interessiert sind.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn hier jemand mehr dazu sagen kann.

Beste Grüße

Snowflake_
unknown user
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.07.2017
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2018 - 11:14:09    Titel:

Wenn Du soas aus eigenen Mitteln finanzieren kannst, musst Du ja wahnsinnig viel KOhle haben...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Labor, Forschungsinstitut gründen - Voraussetzungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum