Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

frage in baurecht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 24, 25, 26, 27, 28  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> frage in baurecht

Autor Nachricht
dachilla
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2005 - 10:05:51    Titel:

Oh, man ist ja endlich wieder fleissig am diskutieren hier... Jaja, unter Druck arbeitet es sich scheinbar nicht nur bei mir am besten. Also, zu der Lösung von Benz: Natürlich meinte benz auch § 35 III Nr. 5. Nr. 3 is ja Quatsch, da gehts ja bei der Umwelt um die "menschliche" Umwelt.

Was ihr mit § 36 habt ist mir rätselhaft. Die Gemeindevertretung hat den Vorbescheid abgelehnt, und die GEMEINDE hat sich auf das Sachverständigengutachten gestützt bei der Begründung. Nach aussen hin hat also die Gemeinde gehandelt und das ist elementar. In diesem Fall ist vom rechtmäßigen Handeln der Gemeinde auszugehen. Das Benz falsch gemacht. Auch die Thematik um § 36 ist m.E. Unsinn. Wenn ihr es ansprechen wollt schließt euch Meister Michael an - im Meyer Stolleis steht das (vage) drin.

Ich hätte noch mal ne Frage zur Aufgabe 2:

M.e. ist die Landschaftsschutzverordnung einschlägig. Wenn eine solche Verordnung besteht, dann besteht die ja nicht um des Bestehens Willen, sondern weil sie gewisse Vorhaben im Aussenbereich nicht sehen will. Die Gemeinde ist auch ermächtigt solche RVO aufzustellen, also gibts an der RM nix zu rütteln. In einem Kommentar habe ich nun geesen, dass innerhalb e. Schutzgebietes Vorhaben nur ausnahmsweise zulässig sein kann, wenn die entsprechende Behörde zustimmt. Mit anderen Worten: Die Verwaltung hat ERMESSEN, das sie hier vermutlich auch richtig ausübt. Also ist § 35 III Nr. 5 einschlägig - Naturschutz und Landschaftspflege.

Und zur Aufgabe 1:

Habt ihr problematisiert, dass das Grundstück im Dorfgebiet ist, also Wohnhäuser lt. FNP gerade zulässig sind, aber eben § 35 III Nr. 5 dem entgegensteht? Also ich hab ne Seite dazu geschrieben...

So, Haut rein Ihr Saftsäcke

D.C.
dachilla
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2005 - 10:15:05    Titel:

@ badazz

das mit dem FNP Dorfgebiet - vs § 35 III Nr. 5 habe ich folgendermassen gelöst:

a. Belange des § 35 III Nr. 1

Vorhaben könnte FNP widersprechen... tut es aber nicht... Verweis: § 5 II BauNVO

b. Belange des § 35 III Nr. 5

bla bla. Vorschrift ist einschlägig. Problematisch ist jedoch, dass lt. FNP Wohnhäuser im Dorfgebiet gerade zulässig sind. Der FNP gestaltet wie der b-plan die Raumordnung und wirkt sich unmittelbar auf Zulässigkeit od. Unzulässigkeit aus (Zitat Kommentar). Problematisierung, Diskussion.

Hau rein

D.C.
dachilla
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2005 - 11:23:58    Titel:

Noch ne Frage, die n bisschen dumm sein könnte, aber für Antworten wär ich trotzdem dankbar. Habe bei den Wohnhäusern die Qualität der baulichen Anlage sowohl für § 2 I HBO alsauch für § 29 BauGB sofort bejaht. Hat jemand von euch da mehr oder streng nach Aufbauschema geschrieben?

D.C.
alphamale
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2005 - 11:45:52    Titel:

ich hab das auch unproblematisch bejaht.
mit den 15 seiten wird das eh schon eng so dass man bei sowas nicht die lösung unnötig aufblähen muss.
dachilla
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2005 - 11:54:25    Titel:

hmm.. ich bekomm die 15 Seiten wahrscheinlich genau voll. Hab nur übel wenig Zitate. Wenn ich hocrechne werde ich auf etwa 45 kommen. Meint Ihr das ist zu wenig für 15 Seiten?

@ badazz
wo ist denn das Problem bei 35 III? Der Bau des Wohnhauses stellt ganz unproblematisch einen nicht hinnehmbaren Eingriff ind Natur und Landschaft dar. Das sagt das SV Gutachten, das ja auch nicht bestritten wird.

D.C.
nini2005
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2005 - 12:09:57    Titel:

Hallo,

Könnt Ihr mir mal sagen wie Ihr das Naturschutzgegestz geprüft habt?
Habt Ihr das in § 35 III nr.5 BauGB integriert oder am scluß extra geprüft???????

Es gibt auch nirgendwo ein prüfungsschema dazu.....

Wäre echt nett von euch

Gruß
dachilla
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2005 - 12:13:48    Titel:

Hi Nni

Diese Frage prickelt mir auch schon länger auf der Zunge. Es wird auf jeden Fall zum Schluss geprüft unter sonstigen offentlich erchtliche Vorschriften.

Prüfst du nur Bundes NatSchG oder auch das hässliche Naturschutzgesetz?

D.C.
tinkerbelll
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2005 - 13:59:37    Titel:

aalso ich verstehe gar nicht, was ihr zum BNatSchG sagt bzw wie ihr es prüft? Ich habe anhand einer Entscheidung nur geschrieben, dass die Verordnung dem Vorhaben entgegensteht Crying or Very sad vielleicht is des doch ein bißchen wenig ??? lg
nini2005
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2005 - 14:11:41    Titel:

Hi,
ich wollte zuerst das HNatSchG prüfen, ich glaube das reicht schon... man muß dann gar nicht mehr aufs BNatSchG eingehen.
Trotzdem weiß ich nicht wie man das prüft und auch nicht was die anspruchsgrundlage sein soll, wegen der landschaftsschutzverordnung (§ 13 GNatSchG)

Gruß
tinkerbelll
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2005 - 15:22:06    Titel:

achso, ja § 13 HNatSchG klingt gut,ich hatte § 26 BNatSchG erwähnt aber is ja irgendwie das selbe Confused also wie gesagt, hab auch keine ahnung wie man das prüft. vielleicht schreibts uns ja noch jemand Smile bis dann
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> frage in baurecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 24, 25, 26, 27, 28  Weiter
Seite 10 von 28

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum