Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Geburtstag...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Geburtstag...
 
Autor Nachricht
ozz
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.05.2005
Beiträge: 336
Wohnort: Yellow Brick Road 1, Emerald City

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2005 - 20:24:44    Titel:

ok AUFHÖREN!
KATEGORIENFEHLER!


die ewige mathematische wahrheit der verteilungsfunktion erleuchtet das schlachtfeld mit ihrem kalten klaren licht..... Smile


was jetzt hier in die diskussion reingeschleppt wird wie erdklumpen in einen sauberen flur sind KORRELATIONEN !

das eine hat mit dem anderen nichts - gar nichts - zu tun.

9 monate nach einem beliebigen feiertag +- (1/2 gestationszyklus) häuft sich immer die empfängnisrate....das verbiegt doch aber nicht die chance des "1/365" ---- das ist eben ein kategorienfehler.
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2005 - 21:54:43    Titel:

Zitat:
Ich habe gemeint, dass das Ergebnis, dass die Wahrscheinlichkeiten zunehmen, und gegen 1 konvergieren, von der Verteilung über individuelle Geburtstage im Jahr unabhängig, sind.


Oh, ja. Ich habe nur die erste Aussage widerlegt. Mit der (zweiten) habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ist ein wenig kompliziert.

Es geht aber in eine falsche Richtung. Meine Aussage war, das ganze ist vom Modell abhängig. Ob man die Verteilung oder eine andere oder vielleicht ein komplett anderes Modell nimmt war mir egal. Die Aufgabe ist halt ein wenig unterbestimmt. Das wollte ich sagen.
klaush
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 665

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2005 - 08:40:51    Titel:

Nachem das Thema scheinbar immer noch nicht ausreichend behandelt wurde: Ein kleiner Link für alle die bessere Modelle zugrundelegen wollen:
(Die Geburtenrate ist scheinbar am Wochenende am geringsten):

http://www.minic.ac.at/ammu/11/11_6.htm

eher weiter unten kommen dann echte statistische Daten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Geburtstag...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum