Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeit schreiben lassen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit schreiben lassen?

Autor Nachricht
romas
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2005 - 09:25:48    Titel: Hausarbeit schreiben lassen?

Guten Tag,

ich habe ein, ehrlich gesagt, ziemlich unverschämtes anliegen:

ich wollte dieses jahr im 2. semester meine kleine hausarbeit im vertragsrecht schreiben, aber muss leider für zwei Monate weg fahren und kann die h.a. selber nicht schreiben. das ist vielleicht arm, aber ehrlich. nun meine frage: wo kann man sich gegen geld hausarbeiten schreiben lassen und was kostet so etwas in der regel?

bitte keine bösen antworten, ich bin mir über die dreistheit meiner anfrage bewusst. jedoch ist auch niemandem damit geschadet, da das lernen immer an mir hängenbleiben wird.
Archimedes
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2005 - 11:13:28    Titel:

das schlimmste an diesem Posting ist die Tatsache, dass du Dir absolut im klaren darüber bist, dass du einen Betrug begehen möchtest.

Ich würde einfach ein Semester warten und die Hausarbeit dann schreiben. Wenn das nämlich irgendwie rauskommt bist du erledigt.

Überleg es Dir gut!
Prof. Cannabis
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2005 - 17:08:53    Titel:

Vor allem würde ich an deiner Stelle bedenken, dass du mit einer solchen Aktion dein ganzes Leben lang erpressbar bist.

Wäre doch blöd, wenn - nachdem du das 2. Examen und ´ne schöne Richterstelle hast - einer kommt, der dich ganz höflich daran erinnert, dass er dir vor Jahren deine Hausarbeit geschrieben hat und sich vorstellen könnte, das auch anderen zu erzählen, wenn du ihn nicht mit einem gewissen monatlichen Beitrag unterstützt, oder???

Lass´ es lieber!!!
Narziss
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2005 - 18:31:20    Titel:

Habe hier auf der Seite letztens eine Anzeige gesehen - 25€ kostet der Spaß.
Kannst ja danach einen Erfahrungsbericht schreiben (oder du legst es in deinen Memoiren nieder).

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2005 - 18:38:44    Titel:

Wenn Du keine Zeit hast eine HA zu schreiben, dann lass es einfach bleiben. Unglaublich! Rolling Eyes
MeisterMichael
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2005 - 09:31:30    Titel:

Alles Unsinn! Zur Mächtigsten und Größten Persönlichkeit wird man, wenn man die meisten Menschen hat, die etwas für einen tun. Wer hält die beste Rede im Bundestag? Klar, der der den besten Redenschreiber hat. Welcher Präsident regiert die Welt? Klar, der der die beste Armee hat. Welcher Anwalt gewinnt den Fall? Klar, der der die eifrigsten Referendare beschäftigt. Wie wird man zum Professor an der Uni? Klar, indem man genug Leute kennt, die einen empfehlen (oder so ähnlich läuft das doch).

Derjenige, der alles selber macht, braucht soviel Kraft dafür, dass er nicht lange durchhält.

Wozu selbst schreiben, wenn es auch ohne geht ???
Wieso soll ich Französisch lernen, wenn ich eine Sekretärin einstellen kann, die Französisch spricht???
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2005 - 11:41:06    Titel: Author

Von 100% Menschen -

7% schauen sich das noch nicht mal an.
9% lesen es durch aber haben keine eingene Meinung...
19% lesen es durch und bleiben still...
61% lesen es durch und sagen NEIN, da sie nur an das
schlimmste denken.
4% ... (es wird immer solche geben die durch
"""Wunder""" nicht verlieren und ganz oft
hören was für'n Glück sie gehabt haben)

Im Leben muss man einfach mal riskieren...

Für so eine Hausarbeit würde ich bereit sein €200 zu bezahlen, da die HA nur 15 Seiten lang ist... und von 2 Semester ist...
apiaapia
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2005 - 11:52:46    Titel:

ich weiß nicht was ich von sowas halten soll.
angesichts der sinnlosigkeit der juristischen ausbildung finde ich es nicht mehr so schlimm wie früher.
die hausarbeit hat wahrscheinlich mit dem examen in einigen jahren gar nichts zu tun.
aber-
wenn du es nicht selbst machst, weiß du gar nicht wie du mit jura so klar kommst und was du selbst erreichen kannst.
romas
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2005 - 12:14:00    Titel:

Wenn man in seinem Studium (4-5 Jahre) eine HA nicht selber geschrieben hat... finde ich persönlich nicht schlimm.
apiaapia
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2005 - 12:25:17    Titel:

wenn sonst alles gut läuft finde ich es auch nicht so schlimm.
aber ich meine- die arbeit ist auch für dich wichtig um zu sehen wo du stehst.
Pixie
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2005 - 12:28:37    Titel:

500 € ist schon etwas übertrieben... Ich kenne jmd, der hat das auch mal gemacht und hat für eine Sachenrechtshausarbeit 300€ bezahlt.

Ich hab auch mal gegoogelt wg Ghostwriting und war ganz erstaunt, dass solcher Ghostwriter richtig professionelle Hompages haben.
Ich war etwas verwirrt, weil einerseits ist verboten seine Hausarbeiten von jmd anderem schreiben zu lassen, aber andererseits dürfen Menschen damit ihr Geld verdienen.
Das ist doch ein Widerspruch?!

Wenn ich Geld hätte, würde ich auf jeden Fall auch solche Dienste in Anspruch nehmen.
Ginie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2005 - 12:43:38    Titel:

Ich finde beim schreiben einer HA bleibt so einiges hängen und zwar besser als wenn man es aus Büchern ließt. Die Arbeit hat man sich dann gespart und du kannst das Geld für was anderes ausgeben.
apiaapia
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2005 - 13:31:52    Titel:

das stimmt.
aber die hausarbeit ist ja nur ein kleiner ausschnitt des lernstoffes, so dass es auf die eine im endeffekt kaum ankommt.
Schreibgeil
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2005 - 17:22:25    Titel: Betrug?

Letztlich muss es jeder selber wissen...

Für die Juristen unter euch muss ich allerdings anführen, dass eine Strafbarkeit wegen Betrug iSd § 263 StGB nicht in Betracht kommt, zumindest nicht ohne dass der Richter sich bei dem untauglichen Versuch eine Vermögensverfügung zu begründen mit der Zunge an seinem Richterstuhl festknotet...aber das hats alles schon gegeben Wink

ansonsten kann man über Urkundenfälschung nachdenken, die der Abgebende ganz sicher begeht und die für den Ghostwriter in Form der Beihilfe in Betracht kommt...

ABER:

wer lässt sich schon dabei erwischen Laughing

Was tatsächlich dagegen spricht, ist die Tatsache, das der richtige Umgang mit der Fachliteratur, durch das Schreiben von Hausarbeiten, enorm verbessert wird. Wenn man aber so schon alles drauf hat, kann man es auch durch andere schreiben lassen, obwohl ich persönlich mich auch lieber auf mich selbst verlasse Rolling Eyes
apiaapia
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2005 - 17:32:25    Titel: apiaapia

dem kann ich auch so zustimmen.
aber wie gesagt:
wenn du sonst fleißig bist und lernst wird dir diese eine aktion nicht dass studium verderben.
romas
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2005 - 23:19:53    Titel:

Danke für ihr Verständnis...
Spacy
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2005 - 13:50:13    Titel:

Ist nicht Betrug, sondern Urkundenfälschung, weil es nicht mehr "eigenhändig" geschrieben ist. Kann auch nicht durch Unterschrift "angeeignet" werden.

Dies zur Info.
brazzo
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2005 - 14:35:47    Titel:

Also ich hatte in meiner Strafrechtübung einen ähnlichen Fall. Da ist jemand mit dem Klausurtext auf die Toilette und hat sich die Klausur von wem anders schreiben lassen. Er hat sie dann unterschrieben und abgegeben. Nach der h.M. ist das aber keine Urkundenfälschung. Durch die Unterschrift hat sich der Typ den Entwurf der Klausur zur eigenen Gedankenerklärung gemacht. Daher ist es keine unechte Urkunde iSd § 267 I 1 (Geistigkeitstheorie). Wir hatten dazu auch ne Entscheidung. BayObLG, JZ 1981, 201. Danach ist auch 274 I Nr. 1 nicht einschlägig, da die Klausur ohne die Unterschrift nur ein bloßer Entwurf ist.
romas
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2005 - 14:45:03    Titel:

Würde jemand von euch geben der für mich die Zivilhausarbeit schreiben könnte???
Wenn ja, bitte meldet euch
bwlfan
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2005 - 15:01:35    Titel:

Ich habe auch mal ganz ohne Hintergedanken Rolling Eyes bei google nach Ghostwritern geschaut. Soweit ich das verstanden habe, läuft es folgendermaßen ab: Der Ghostwirter schreibt Dir die Hausarbeit, Du darfst sein Exemplar nicht als Dein eigenes ausgeben. ABER: Du hast die ensprechende Literaturangaben, die Gliederung... den Text ein bisschen umformulieren und noch ergänzen... d.h. die Ghostwriter-Hausarbeit einfach als Vorlage nehmen. Und das ist schließlich nicht verboten, oder? Dürfte aber so einiges kosten...
Seven
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2005 - 15:27:54    Titel:

Hey,

also ich weiß ja gar nicht, was ich zu so viel Naivität und Faulheit noch sagen soll.
Wenn alles gut läuft, können wir gerade mal 6 Hausarbeiten in der Studienzeit schreiben und dann kommt die Examenshausarbeit (die wir entgegen landläufiger Meinung in Hessen auch noch schreiben: Schwerpunktbereich). Gerade die ersten Scheine sind wichtig, um den Gutachtenstil zu lernen.

Und so wie ich das sehe, schreibst du Strafrecht im 2. FS, also (theoretisch) deine erste HA? Das macht ja alles nur noch schlimmer! Vor allem: für 2 Monate weg? Dann nimm dir die Arbeit mit und schreib mithilfe vpn. Oder schreib halt die Semesterhausarbeit.

I.Ü. IST es verboten, damit Geld zu verdienen: Durch die Gefährdung der öff. Sicherheit (objektive Rechtsordnung: JAG) wird ein Unterlassungs- VA der Gefahrenabwehrbehörde erlassen. Bußgeldverfahren lassen wir hier mal beiseite. Das nur am Rande ...

Ich frage mich außerdem, ob man infolge eines solchen (entdeckten) Vorgehens nicht zumindest persönlich ungeeignet ist: Vgl. zB. § 23 HessJAG

Viele Grüße
Aline
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2005 - 21:11:20    Titel:

Also das ist auf jeden Fall verdammt teuer!
Wenn du mal bei google guckst, zahlst du etwa 25 bis 30 Euro pro Seite. Bei einer Musterlösung bist du dann schnell bei ca 600,- Euro.

Spar dir das Geld (wenn überhaupt) für die großen Hausarbeiten. Denn die werden wirklich hart ;o)
Slade
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2005 - 21:16:56    Titel:

also dann schreib mir deine HA an s.slade@gmx.net ich guck es mir an.
vielleicht geben ich dir ein paar tipps so dass du es auch alleine schaffen kannst. des weiteren sehen wir dann...
hierundda
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2007 - 11:57:19    Titel: nur scheinheilige hier!

Nun hört doch endlich mit dem Moralmist auf! Mit dem Studium ist es nicht immer leicht. Es gibt "Hängedurch"-Phasen und "Ichbinzublöd"-Phasen, Liebeskummer etc., ect.. Da ist es ok, sich eine Hausarbeit schreiben zu lassen. Ich habe es auch schon mal gemacht über [gelöscht von Pandur] und war sehr zufrieden. Mehr Ehrlichkeit meine Lieben!!!!!!!
Discokandi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2007 - 12:28:47    Titel:

Cool, und dafür kramst du nen Thread von vor über einem Jahr aus? Rolling Eyes
n00by
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2007 - 13:01:24    Titel:

lol, das seh ich jetzt erst Razz Sehr gute Frage, wieso da noch was zu gesagt werden musste
derjim
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2007 - 13:04:14    Titel: HA

Zitat:
also dann schreib mir deine HA an s.slade@gmx.net ich guck es mir an.
vielleicht geben ich dir ein paar tipps so dass du es auch alleine schaffen kannst. des weiteren sehen wir dann...

nein,schick sie mir! Ich schreib jede Hausarbeit für lächerliche 299.95! incl Mengenrabatt jede 3. HA halber Preis! Bei Nichtbestehen Gutschein für die Wiederholungsklausur! .. Cool
Krawallbiene
Moderator

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2007 - 13:05:12    Titel:

Wink Laughing
J.C.Denton
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2007 - 13:08:54    Titel:

Im Ausland hätte man eich schon rausgeworfen. Da gibt es Nachforschungen, ob es ein Plagiat ist. So gesehen ist das auch illegal.
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2007 - 13:31:27    Titel: Kein Plagiat!

Es ist doch Blödsinn! Ghostwriter verfassen keine Plagiate, sondern Unikate! Deshalb kostet es auch einiges. Selbst "kopieren" aus Hausarbeitenarchiven - das ist ein Plagiat und kann bestraft werden!!!!
Discokandi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2007 - 13:33:01    Titel:

Schon mal was von Lerneffekt gehört?
Krawallbiene
Moderator

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2007 - 13:37:02    Titel:

@ discokandi
lass ihn doch einfach..wer er meint das er das so machen muss soll er doch...

ich würd mich da garnicht auf weitere diskussionen einlassen..es gibt leute die verstehen sowas udnleute die es nicht tun..er gehört eher zur letzteren
Login(Stimmt)
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2007 - 13:59:45    Titel:

Hoffentlich weißt du auch was im Unikat des Plakiats drin steht, ansonsten fällt man ziemlich tief.
hani125
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2007 - 15:00:44    Titel:

Sich die Hausarbeiten schreiben zu lassen bringt eh nix.
Man immer das Risiko ein erwischt und dann wahrscheinlich exmatrikuliert zu werden. Desweiteren muß man das Erstellen von juristischen Gutachten ohnehin lernen zu beherrschen, denn irgendwann kommt mal der Punkt an dem man seine eigene Leistung zeigen muß.

Soll jeder machen was er will. Aber es ist wohl auch so, daß man selbst keinen Richter haben will, der kein Urteil alleine schreiben kann, oder einen Anwalt, der keine ordentliche Klageschrift zusammenbringt. Mal ganz abgesehen davon, daß dessen Fähigkeiten wohl in der Praxis an ihre Grenzen stoßen, wenn er denn überhaupt durch die Prüfungen kommt.

Aber es gibt wohl auch einen Grund, warum man geneigt es, es auf diese Weise zu versuchen. Die Änderungen der Studienordnungen und auch die Studiengebühren verschärfen das ganze Studium schon. Studiengebühren, Lernmaterial, Wohnung und Lebensunterhalt zu finanzieren, nebenbei Arbeiten gehen und Hausarbeit schreiben, die vielleicht nur einmal wiederholt werden kann, ist schon nicht ganz einfach.
Discokandi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2007 - 15:08:09    Titel:

Den Gutachtenstil hab ich eigentlich erst während meiner ersten HA gelernt. Ohne diese Vorbereitung wäre ich in den klausuren wahrscheinlich aufgeschmissen gewesen...
Asterisque
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2007 - 22:16:58    Titel:

Jeder wie er denkt.

Ich persönlich hab in den Hausarbeiten immer recht viel für die dann folgenden Klausuren gelernt. Ich hab für die große ÖR-Hausarbeit zum ersten Mal was von Baurecht gehört und musste es mir dann zwangsläufig selbst beibringen... so bin ich dann auch locker durch die Übung gekommen.

Ich kenne auch Leute, die sich die Arbeit "schreiben" lassen. Einige, weil sie keine Lust haben sich reinzuknien und dann durchzufallen, andere, weil sie einfach keine Lust auf Arbeit haben und lieber in Urlaub fahren und Party machen.

Und "schreiben lassen" ist so eine Sache. Mir hat man erzählt, dass das teilweise ziemlich groß aufgezogen wird und man bekommt per eMail eine Lösungsskizze mit Fundstellen. Die Arbeit muss man dann selbst ausformulieren, so ist die Chance aufzufliegen doch sehr gering.
hierundda
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2007 - 19:50:36    Titel: Skizze

Ich würde gern wissen, worin dann die eigentliche Diensleistung besteht, wenn der Ghostwriter die Arbeit nicht ausformuliert?
Schwarze Strümpfe
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2007 - 20:54:50    Titel: Re: Skizze

hierundda hat folgendes geschrieben:
Ich würde gern wissen, worin dann die eigentliche Diensleistung besteht, wenn der Ghostwriter die Arbeit nicht ausformuliert?

[zensiert - Pandur]

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2007 - 21:42:09    Titel:

Haha... schwarze Strümpfe... sehr guter Einwand. Very Happy
moira12
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2007 - 13:03:19    Titel:

Ein Kumpel von mir hat "weil er keine Zeit hatte", einmal ne große Übung BGB-HA 30 Seiten 800€ und einmal ne große Übung ÖR-HA bei nem anderen Anbieter 20 Seiten für 1200€ schreiben lassen: mit beiden Arbeiten ist er DURCHGEFALLEN! lol, was haben wir gelacht. Ist ja irgendwo selbst schuld, hätte der faule Hund sie selbst geschrieben, dann hätte er jetzt wahrscheinlich 2 Scheine mehr.
Jedenfalls halte ich diese Schreibservices für ziemliche Abzocker, die eine total fehlerhafte und unbrauchbare Ausarbeitung abliefern und dafür fett kassieren. In der etwas sensiblen Grauzone in der sie sich bewegen wird ja kaum mal jemand auf mangelhafte Ausarbeitung klagen oder so, hehe...
Wer also nicht ein paar tausend Euro für Nichts hinblättern will, lässt es denke ich lieber!!!
meisterjoda
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2007 - 13:10:27    Titel:

moira12 hat folgendes geschrieben:
In der etwas sensiblen Grauzone in der sie sich bewegen wird ja kaum mal jemand auf mangelhafte Ausarbeitung klagen oder so, hehe...

Wie auch? Die erstellte Hausarbeit darf man sowieso nicht abgeben.
hierundda
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2007 - 16:51:55    Titel:

Eine Hausarbeit sollte doch ausformuliert und fachlich richtig sein sein, oder? Besonders wenn sie so viel Geld kostet. Gibt es da nicht Garantie etc.?
Schwarze Strümpfe
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2007 - 12:40:15    Titel:

hierundda hat folgendes geschrieben:
Eine Hausarbeit sollte doch ausformuliert und fachlich richtig sein sein, oder? Besonders wenn sie so viel Geld kostet. Gibt es da nicht Garantie etc.?

Stell dir doch einfach den Effekt vor, wenn der Student vorm zuständigen Amtsgericht auf Sachmängelgewährleistung klagt.

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2007 - 14:23:15    Titel:

Ja, klar, aber der Ruf des Anbieters (davon gibt es wirklich eine Menge!) mußte doch auch wichtig sein, oder? Wie komme die sonst da die Kundschaft?
Al_Bundy
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2007 - 13:51:14    Titel:

das ist schwachsinn.
ich gebe ebenfalls keine bestehensgarantie, obwohl bei mir noch nie einer durchgefallen ist, ganz im gegenteil, meistens sogar im zweistelligen bereich waren.dennoch gebe ich keine garantie. das hängt auch oft den der tagesform der korrektoren ab und anderer kleinigkeiten.
schliesslich lässt man sich, ich zumindest nicht, die note bezahlen, sondern einfach die zeit die man selbst investiert.
garantiere du mal und zahl dann das geld zurück wenns nicht klappt , weil der korrektor traurig war , dass der hund der nachbarin seiner mutter aus timbuktu die katze des nachbarn aufgefressen hat und er so aufgewühlt war.
solche angebote sind nie seriös.
hierundda
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2007 - 16:05:25    Titel:

Al Bundy und Schreibgeil kennt ihr Euch wirklich in der Branche aus? Wenn ja würde ich gern wissen in welchen Fachbereich ihr arbeitet?
Schwarze Strümpfe
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2007 - 16:12:21    Titel:

Mich würd eher interessieren, warum man so etwas macht?

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2007 - 16:43:24    Titel:

Mir bleibt die Spucke weg, bei so manchen Beitrag, den ich hier lesen muss...
derjim
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2007 - 18:52:45    Titel: abzocke

Zitat:
Ein Kumpel von mir hat "weil er keine Zeit hatte", einmal ne große Übung BGB-HA 30 Seiten 800€ und einmal ne große Übung ÖR-HA bei nem anderen Anbieter 20 Seiten für 1200€ schreiben lassen: mit beiden Arbeiten ist er DURCHGEFALLEN! lol, was haben wir gelacht. Ist ja irgendwo selbst schuld, hätte der faule Hund sie selbst geschrieben, dann hätte er jetzt wahrscheinlich 2 Scheine mehr.

Oha. Das wäre ihm mit mir nicht passiert. Mein Komplett-Rundum-sorglos-Paket umfasst alle Hausarbeiten und Klausuren inkl. des 1. Staatsexamens! Der Kunde kann sich 5 Jahre bequem zurücklehnen und zahlt anschließend mit seinem bequem erlangten VB einen jährlichen Pauschalbetrag von schlappen 9999,- für gerade mal 20 Jahre zurück. Einfach der Hammer, buchen sie noch heute unter abzocke-online.de!

Zitat:

Wenn du zu einer Prostitutierten gehst, musst du sie auch noch selber Wortfilter, das nimmt dir auch keiner ab.

auch da findet sich jemand Cool Cool

mfg
Rhyeira
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2010 - 18:54:50    Titel:

Deine zweifelhafte Hilfe wird derjenige nach fast drei Jahren nun mit Sicherheit noch dringend brauchen.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit schreiben lassen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum