Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Materialwirtschaft , Logistik und Supply Chain Management
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Materialwirtschaft , Logistik und Supply Chain Management
 
Autor Nachricht
Mabro
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.09.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2018 - 21:46:21    Titel: Materialwirtschaft , Logistik und Supply Chain Management

Hallo Leute. Ich wollte mal wissen ob mir jemand den Unterschied zwischen den 3 kategorien im Titel erklären kann ? Ich studiere Maschinenbau und bräuchte nur eine grobe Unterteilung, also nix was richtig in die Tiefe geht.

So wie ich das verstanden habe ist die Materialwirtschaft eher mit dem Bezug von Material beschäftigt (also dem Einkauf), dem innerbetrieblichen bereitstellen von Material während sich die Logistik eher um den Absatz kümmert, also dem Transport der Waren zum Kunden.

Supply Chain ist ein Tool um die gesamten Warenströme zu verbessern, fehler zu finden und diese zu beseitigen. Dadurch soll dann eine höhere Effizienz und eine größere Kundenzufriedenheit erreicht werden.

Könnte man das so grob stehen lassen oder ist das falsch ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße, Marcel
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Materialwirtschaft , Logistik und Supply Chain Management
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum