Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Euer Ratschlag/Erfahrung Physikstudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Euer Ratschlag/Erfahrung Physikstudium

Autor Nachricht
veardy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2018 - 20:10:53    Titel: Euer Ratschlag/Erfahrung Physikstudium

Hallo,

ich habe diesen Sommer mein Abitur absolviert und habe mich zum WS für Bachelor Physik beworben. Ich habe einfach Lust auf eine Herausforderung und interessiere mich für Naturwissenschaften/ Mathe. Allerdings habe ich ein paar Bedenken/Fragen

-ich weiss nicht, wohin mich ein Physik Studium führen soll, also ich studiere es nicht für ein bestimmtes berufliches Ziel wie z.B. Jura um Anwalt zu werden. Ist das ein Problem?

-Welchen Weg muss man im Physikstudium nehmen, um wahrscheinlich viel Geld verdienen zu können? Z.B. Astrophysik interessiert mich sehr aber das ist denke ich mehr für die Forschung ausgelegt

-gibt es hier Physikabsolventen, die mir sagen können, was sie jetzt tun? Wie schwer/leicht hattet ihr es einen Job zu kriegen?

Zusatzqualifikationen wie Programmieren sind ja bestimmt hilfreich und wollte probieren es während des Studiums zu lernen, da es mir auch Spaß macht.

Über Atnwoten würde ich mich sehr freuen.

Danke
jh8979
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2018 - 21:19:40    Titel: Re: Euer Ratschlag/Erfahrung Physikstudium

veardy hat folgendes geschrieben:

-ich weiss nicht, wohin mich ein Physik Studium führen soll, also ich studiere es nicht für ein bestimmtes berufliches Ziel wie z.B. Jura um Anwalt zu werden. Ist das ein Problem?

Nein. Das wird sich im Laufe des Studiums entwickeln, wenn Du merkst, welche Bereiche Dich tatsächlich interessieren und welche nicht.
Zitat:

-Welchen Weg muss man im Physikstudium nehmen, um wahrscheinlich viel Geld verdienen zu können?