Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Euer Ratschlag/Erfahrung Physikstudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Euer Ratschlag/Erfahrung Physikstudium
 
Autor Nachricht
veardy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.01.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2018 - 20:10:53    Titel: Euer Ratschlag/Erfahrung Physikstudium

Hallo,

ich habe diesen Sommer mein Abitur absolviert und habe mich zum WS für Bachelor Physik beworben. Ich habe einfach Lust auf eine Herausforderung und interessiere mich für Naturwissenschaften/ Mathe. Allerdings habe ich ein paar Bedenken/Fragen

-ich weiss nicht, wohin mich ein Physik Studium führen soll, also ich studiere es nicht für ein bestimmtes berufliches Ziel wie z.B. Jura um Anwalt zu werden. Ist das ein Problem?

-Welchen Weg muss man im Physikstudium nehmen, um wahrscheinlich viel Geld verdienen zu können? Z.B. Astrophysik interessiert mich sehr aber das ist denke ich mehr für die Forschung ausgelegt

-gibt es hier Physikabsolventen, die mir sagen können, was sie jetzt tun? Wie schwer/leicht hattet ihr es einen Job zu kriegen?

Zusatzqualifikationen wie Programmieren sind ja bestimmt hilfreich und wollte probieren es während des Studiums zu lernen, da es mir auch Spaß macht.




Über Atnwoten würde ich mich sehr freuen.

Danke
jh8979
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2206

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2018 - 21:19:40    Titel: Re: Euer Ratschlag/Erfahrung Physikstudium

veardy hat folgendes geschrieben:

-ich weiss nicht, wohin mich ein Physik Studium führen soll, also ich studiere es nicht für ein bestimmtes berufliches Ziel wie z.B. Jura um Anwalt zu werden. Ist das ein Problem?

Nein. Das wird sich im Laufe des Studiums entwickeln, wenn Du merkst, welche Bereiche Dich tatsächlich interessieren und welche nicht.
Zitat:

-Welchen Weg muss man im Physikstudium nehmen, um wahrscheinlich viel Geld verdienen zu können?

Nicht Physik studieren. Physikern geht es nach de Studium sicherlich finanziell nicht schlecht, aber es ist kein Studium, dass man wählen sollte, wenn es einem darum geht viel Geld zu verdienen. Da gibt es bessere Wege.
Zitat:

-gibt es hier Physikabsolventen, die mir sagen können, was sie jetzt tun? Wie schwer/leicht hattet ihr es einen Job zu kriegen?

Ich kenn keinen Physikabsolventen der grosse Probleme hatte einen Job zu finden.
veardy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.01.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2018 - 22:10:24    Titel:

Ich bedanke mich für deine Antwort Smile

Bei Physik habe ich ein gutes Gefühl. Die Naturwissenschaft macht mir ziemlich Spaß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Euer Ratschlag/Erfahrung Physikstudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum