Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Batchdatei mit Sonderzeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Batchdatei mit Sonderzeichen
 
Autor Nachricht
schwanzbartkiller
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2018 - 16:31:08    Titel: Batchdatei mit Sonderzeichen

Hallo
Ich habe Schwierigkeiten Sonderzeichen wie das lateinische o mit Doppelakut "ő" mit einer Batchdatei zu verarbeiten.
Gewöhnlich erstelle ich erst eine Textdatei mit den entsprechenden Befehlen aus der Kommandozeile, und ändere die Dateiendung dann in .bat . Das ő erfordert aber die Kodierung Unicode. Speichere ich unter dieser Kodierung ab, kann ich die Batchdatei allerdings nicht mehr ausführen. Auch der Befehl chcp 852 ändert nichts daran. Die Codepage 852 müsste die passsende sein.

Wenn ich in Win7 den Weg über Start-->Programme suchen-->Edit gehe, kann ich den Editor benutzen, jedoch mit dem gleichen Ergebnis, denn der ist doch auch nichts anderes als ein Textdokument. Oder habe ich diesen Tip falsch verstanden

Danke
schwanzbartkiller
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2018 - 17:14:17    Titel:

Ich stelle gerade fest dass die Codepage 1250 für diesen Buchstaben auch in Frage kommt, und besser funktioniert. Damit ist es zumindest möglich die Dateiliste eines Ordner in einer Excelliste auszugeben (das ist die Anwendung um die es mir in erster Linie geht), wenn man beim Textimport den Zeichensatz 1250 für Osteuropa wählt. Bei der Ausgabe in einer Textdatei wird dann allerdings der Buchstabe wiederum falsch dargestellt.

Also bleibt die Frage ob es noch einen besseren Weg gibt
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Batchdatei mit Sonderzeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum