Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sachaufgabe, Berechnen von Anteilen, 6. Klasse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Sachaufgabe, Berechnen von Anteilen, 6. Klasse

Autor Nachricht
suffee
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2005 - 16:35:47    Titel: Sachaufgabe, Berechnen von Anteilen, 6. Klasse

Die Aufgabe ist eigentlich für die 6. Klasse, aber ich komm einfach nicht weiter:

Ein Bauer möchte seine Birnen verkaufen. Auf dem Weg zum Markt kommt er durch drei Tore.
Am ersten Tor muss er ein Viertel abgeben und eine Birne mehr.
Am zweiten Tor muss er ein Siebtel abgeben und eine Birne mehr und schließlich am dritten Tor ein Drittel seiner Birnen. Als er am Markt ankommt hat er noch 18 Birnen.
Wie viele Birnen hatte er zu Beginn?

Der Anfang ist klar, 18 Birnen sind 2/3 von dem was er vorher hatte, das waren also 27 vor Tor 3. Aber dann komm ich nicht weiter.
klaush
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2005 - 17:01:54    Titel:

dann gibt er eine Birne mehr ab, und hat davor 28 Birnen. Die sind aber 6/7 von dem was er vorher hatte -> nämlich 32,7 Birnen (und ab da ists leider ein etwas dümmliches Beispiel Confused ). Beim Ersten Tor bekommt er zuert die eine Birne zurück, und hat dann noch 3/4 der ursprünglichen Birnenzahl. Zu beginn hatte er also 44,8 periodisch Birnen (möglicherweise hat er bei der Fahrt ein paar Birnen angebissen, die er dann aber den Torwächtern andrehen kann Razz )

Nett währe, wenn er am zweiten Tor nicht eine, sondern drei zusätliche Birnen abgeben müsste, dann hätte er namlich vor dem zweiten Tor 35 Birnen, und vor dem ersten Tor 48 Birnen.

Oder ahb ich was falsch verstanden ?
suffee
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2005 - 15:13:12    Titel:

Hallo und danke für die Hilfe!

Die Aufgabe habe ich jetzt umgeschrieben. Da ist wohl ein Fehler im Manuskript gewesen, ja, ja, Knobelbücher aus dem Supermarkt...
Jedenfalls werde ich sie den Schülern so vorlegen:

Ein Bauer möchte seine Birnen verkaufen. Auf dem Weg zum Markt kommt er durch drei Tore.
Am ersten Tor muss er ein Viertel abgeben und eine Birne mehr.
Am zweiten Tor muss er ein Siebtel abgeben und schließlich am dritten Tor ein Drittel seiner Birnen. Als er am Markt ankommt hat er noch 20 Birnen. Wie viele Birnen hatte er zu Beginn?
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Sachaufgabe, Berechnen von Anteilen, 6. Klasse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum