Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zeitstillstand ohne Gravitation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Zeitstillstand ohne Gravitation

Autor Nachricht
mr.blackjack
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2005 - 14:38:45    Titel: Zeitstillstand ohne Gravitation

Hallo,

Steht in einem Raum ohne Gravitation die Zeit still, sodass wir, würden wir uns in diesem Raum befinden, nicht altern würden ?

ich würde mich sehr über antworten freuen
ShintoRitter
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2005 - 14:43:55    Titel:

Ich meine in erinnerung zu haben das Die Algemeine Relativitätstheorie das geaue gegenteil besagt !!

Also Hohe gravitation gleich hohe Zeitdilatation !!!

Also wenn das Gravitationsfeld groß ist dehnt sich die Zeit weiter aus !!

Das heist eine Sekunde für uns in diesem Gravitationsfeld wären vieleicht mehrere tausend Jahre für einen anderen Betrachter in einem nderen Inertialssystem wo das Gravitatiopnsfeld nicht so groß ist !!
ätznatron
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2005 - 14:50:03    Titel:

jetzt ma rein theoretrisch, wenn die zeit still steht, würden wir dann nicht "einfrieren", würden wir uns dann nicht nicht mehr bewegen können? oder doch?

Rest in Peace Albert Einstein † 18.04.1955
ShintoRitter
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2005 - 14:57:34    Titel:

Laut RT (Relativitätstheorie) muss man um so einen Effekt zu erhalten eine Geschwindigkeit von reund 300.000km/s haben der Lichtgeschwindigkeit !!
Jedoch kann kein Massehaftiger Gegenstand so eine Geschwindigkeit ereichen denn um so eine geschwindigkeit zu erhalten muss mann Unendlich Energie in das Teilchen stecken !!!
ShintoRitter
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2005 - 15:01:40    Titel:

Aber wenn wir mal die Die Formel für die Zeitdilatation auf ein Photon(Lichtteilchen) anwenden sehen wir das eine Sekunde für das Photon selbst unendlich sekunden für ausenstehende ist !! Aber nur aus sicht des Photons !!

Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2005 - 15:49:28    Titel:

Wenn wir uns in einem Gebiet befänden, an dem die Zeit still steht, würden wir nicht nur "einfrieren", sondern komplett aufhören zu existieren, weil kein Elektron mehr einen Atomkern umkreist.
Whoooo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2005 - 15:55:19    Titel:

was für ne verfreakte frage.. wenn die zeit still steht, kann es dir vollkommen scheissegal sein, ob du dich bewegen könntest oder nicht, relativitätstheorie und gravitation und verrückte-welt-theorien hin oder her. - bewegung ist geschwindigkeit, diese ist ortsveränderung pro zeit.. das war schon vor newton so und wird es auch 100 verrückte-welt-theorien später immer noch sein. und wenn die zeit gegen 0 geht, so geht die ortsveränderung auch gegen 0, da alle geschwindigkeiten endlich sind. ergo 'frierst du ein', wenn die zeit stehen bleibt, weil die zeit stehen bleibt.

in genügend grosser entfernung von himmelskörpern (sprich: im all), wo gravitationskräfte nicht wirken, altert man ganz normal weiter.. oder sind die leute, die diese woch mem shuttle in der umlaufbahn waren (ok, 180km höhendifferenz sind nicht das all, aber schon näher am all als wir hier) nicht gealtert oder 'festgefroren'?

Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2005 - 16:02:34    Titel:

Laut Relativitätstheorie altern Menschen abseits von Gravitation schneller, als Menschen, auf die starke Gravitation wirkt.

Und laut NASA und Airforce sind 180km schon Weltall^^
mr.blackjack
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2005 - 16:49:27    Titel:

Aber es ist ja nicht so das im Weltraum keine Gravitation herscht! Die Sonne hat hat ja Gravitation, die unser Sonnensystem zusammenhält. D.h. es ist normal das Menschen im Weltraum altern. Ich meine gehört zu haben das Menschen im All nicht so schnell altern wie auf der erde. Z.b. vergeht unten auf dem Boden die Zeit schneller als auf einem Hochhaus, das wurde mit Atomuhren gemessen.
Aber was passiert wenn sich jemand im All befindet wo es kein Sonnensystem gibt. Also an einem Ort wo er von keinem Planet umgeben ist und somit keiner Gravitations ausgesetzt ist?
Whoooo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2005 - 17:04:33    Titel:

du würdest weiterhin altern, in deinem inertialsystem sowieso mit deiner 'normalen' alterungsgeschwindigkeit, für einen externen beobachter vielleicht mit einer anderen geschwindigkeit. es kommt ja auch auf deine relativgeschwindigkeit zum beobachter an, nicht nur auf die gravitation.
Eduardos
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 20:04:03    Titel:

es ist folgendermaßen: Es gibt eine spezielle RT und eine allgemein RT.
grundlage ist die aussage dass erstens alles relativ ist, und zweitens die lichtgeschwindigkeit die höchstmögliche geschwindigkeit ist, die erreicht werden kann.

in der spez. RT geht es darum, dass mit zunehmender geschwindigkeit, die zeit langsamer vergeht. Wobei die zeit für einen selber gleich schnell vergeht, während für einen außenstehenden der dir zusieht es so aussieht als ob für dich die zeit langsamer vergeht.

in der allg. RT geht es darum, dass die Zeit auch in der nähe von großen massen langsamer geht als anderswo. Mit atomuhren wurde versucht das zu beweisen. man nahm zwei atomuhren, stellte sie auf exakt die selbe zeit ein (bis auf einen winzigen bruchteil einer sekunde). das eine ließ man am boden und das andere packte man in ein flugzeug und zeigte ihm die welt von oben. als man nach der landung die beiden uhren verglich kam heraus, dass die atomuhr, die im flugzeug gewesen war etwas vorging (wie gesagt bei diesem "geringen" unterschied macht das nicht viel aus, aber immerhin. hinzu kommt auch dass sich das flugzeug bewegte, also die zeit auch wieder verlangsamt wurde Wink ).

in unserem universum gibt es keinen fleck wo keine gravitation herrscht. auch wenn du aus unserer milchstraße rausfliegst wirst du angezogen. entweder von der milchstraße, oder von andromeda...

ich wollt das hier nur nochmal festhalten, hoffe es war verständlich Smile
Bullet1000
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2007 - 22:27:38    Titel:

Nach Newtons Theorie nimmt die Gravitationskraft mit 1/r² ab, aber wird niemals NULL.
Damnach gibt es in seinem Weltbild keinen Raum ohne Gravitation.

Aber wir wissen ja, dass Einstein die Gravitation als Krümmung des Raumes an sich erklärt hat.

Mit anderen Worten geht es doch erstmal darum zu klären, ob es irgendwo im Universum einen Ort gibt, dessen Raum völlig frei von Krümmungen ist.

Also ich habe bisher noch nichts davon gehört.
Weiß nicht, wie es bei euch aussieht.
Atom
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 - 01:26:51    Titel:

Hallo,
müsste es doch eigentlich geben, denn es gibt ja die Fluchtgeschwindigkeit, das heisst man verlässt das Gravitationsfeld für immer. Und wenn FG niemals 0 sein kann, dann müsste doch nach Milliarden von Jahren die Geschwindigkeit abgebaut sein, und man würde wieder zurück fallen?Wenn man davon ausgeht, dass im gesamten Universum nur 2 Massen vorhanden sind, die Erde und ein sich vohn ihr wegbewegendes Raumschiff.
Whoooo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 - 01:36:44    Titel:

Ich denke nicht, denn die Fluchtgeschwindigkeit ergibt sich durch Lösen des konvergierenden uneigentlichen Integrals der Erdanziehungskraft bzw. der Erdbeschleunigung und ist somit genau auf diesen unendlichen Sonderfall hin ausgelegt.

Da du als Schüler wahrscheinlich noch keine uneigentlichen Integrale kennst: Das ist ein Integral, bei dem mindestens eine Grenze gegen unendlich geht. Lass uns ruhig deinem vereinfachten Zwei-Körper-Modell bleiben: Die Fluchtgeschwindigkeit ist wirklich ausreichend, um die Rakete beliebig weit von der Erde zu entfernen.

Aber eine pathologische Frage an die fortgeschrittenen Physiker: Wenn ich in dieser zwei-massen-Welt exakt mit Fluchtgeschwindigkeit von der Erde abfliege, bleibe ich irgendwann stehen? Lasst mich raten: ja, nach unendlich langer Zeit... stimmts? Razz
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 - 01:40:06    Titel:

"Ich meine gehört zu haben das Menschen im All nicht so schnell altern wie auf der erde"

genau das gegenteil, dort veraltert man schneller
ShintoRitter
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 - 01:45:11    Titel:

Naja das mit der Flucht geschwindigkeit hatt ja weniger dammit zutun als weniger das man einfach die Potenziele Energie des Grabvitaionsfeldes übersteigt.
Auch wenn das Feld nach Newtons unendlich weit reicht kann man das Potenzial ganz einafch berechen in dem man die Gravitations Kraft gleichung einmal nach r integriert (Potenziele Energie)

E = - ∫ F(r) dr mit F(r) = -A/r² (A := ist dieser ganze Kram mit den Massen und der Gravitationskonstante.)

E = [- A/r] von R nach unendlich heisst das das folgendes Potenziel heraus kommt

E = A/r

Sobald ein Körper eine höre Kinetische Energie hat als diese Potenzial wird es aus dem Gavitationsfeld flüchten können.

Deswegen kannst du aus der Existenz einer Fluchtgeschwindigkeit nicht auf einen Ort im raum schliessen an der es keine Gravitation gibt. Auch die Krümmungstheorie nach einstein sollte so einen Ort nicht zulassen.

Edit: MIst zu Spät ^^
Und zu Whoo haha Ja theoretisch schon nach unednlich langer zeit an einen Unendlich weit entfernten ort. ^^
Atom
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 - 01:58:41    Titel:

ShintoRitter hat folgendes geschrieben:

- ∫ F(r) dr mit F(r)

Was ist das?

Und zu Whoo haha Ja theoretisch schon nach unednlich langer zeit an einen Unendlich weit entfernten ort. ^^

Und von da an fällt es dann wieder zurück. Also ist die Fluchtgeschwindigkeit falsch
Whoooo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 - 02:12:30    Titel:

Zitat:
Und von da an fällt es dann wieder zurück. Also ist die Fluchtgeschwindigkeit falsch

Nein eben nicht. Es fällt dann nicht zurück, sondern bleibt stehen - in unendlicher Entfernung und in unendlicher Zeit. Das ist ein pathologischer Sonderfall der Theorie. Da du nach deiner vorigen Frage nach dem Integral in ShintoRitters Post offenbar noch keine Integralrechnung in der Schule hattest, kann man dir den Zusammenhang schwer verständlich in Schüler-Sprache erklären.
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 - 02:16:17    Titel:

Ich habe das so verstanden: jedes Feld hat eine Energie, und wenn man mehr kinetische Energie als das Feld hat, entkommt man für immer. Auch wenn ich die Rechnung nicht kapier,und der Sonderfall mir au nich einleuchtet, so versteh ich es wenigstens Ansatzweise. Danke, endlich geklärt

Zuletzt bearbeitet von Atom am 24 Feb 2008 - 02:18:15, insgesamt einmal bearbeitet
ShintoRitter
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 - 02:17:21    Titel:

Zitat:

haha ... nein der Körper wird nie an diesen Punkt ankommen wo er keine geschwindigkleit mehr hat.

Zitat:

- ∫ F(r) dr mit F(r)

Was ist das?

Das ist der Standart weg wie man eine Potenzial berechnet.
Das Potenzial ist das negative integral der Kraft integriert nach dem weg.
F(r) Die Kraft in abhängigkeit vom abstand (weg)

EDIT : Achso du bist noch Schüler dann sorry.
Du kannst das dir mit dem integral so vorstellen wie bei der berechnung der Potenzielen energie sonst. E = m*g*h = Fg * h ---> Kraft mal weg .
Das gesetzt gilt jedoch nur für konstante kräfte. Allgemein muss man ein Integral berechnen. Aber das wirst du noch in Zukunft lernen Wink
Whoooo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 - 02:25:27    Titel:

Atom hat folgendes geschrieben:
Ich habe das so verstanden: jedes Feld hat eine Energie, und wenn man mehr kinetische Energie als das Feld hat, entkommt man für immer. Auch wenn ich die Rechnung nicht kapier,und der Sonderfall mir au nich einleuchtet, so versteh ich es wenigstens Ansatzweise. Danke, endlich geklärt

Nun, ganz korrekt ist es noch nicht, aber den Kern hast du getroffen. Das hat mit so genannter Konvergenz zu tun: Obwohl das Feld unendlich weit reicht, braucht man nur eine endliche Geschwindigkeit, um ihm zu entkommen. Mach dir nichts draus, wenn du es nicht direkt verstehst - das haben Menschen über tausende von Jahren nicht verstanden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Achilles_und_die_Schildkr%C3%B6te
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 - 02:26:12    Titel:

Dann komm ich in ein paar Jahren nochmal darauf zurück. Wink
ShintoRitter
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 - 02:31:58    Titel:

hehe Der Artikel ist gut. Armer Achilles Sad ist zum Scheitern verurteilt.

Und das trifft sehr gut auch auf unsere Problem zu.
JackPower
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 - 16:02:51    Titel:

Zitat:
Nach Newtons Theorie nimmt die Gravitationskraft mit 1/r² ab, aber wird niemals NULL.
Damnach gibt es in seinem Weltbild keinen Raum ohne Gravitation.

wie auch? die gravitation wird immer kleiner, warum sollte sie plötzlich 0 sein?

Zitat:
Wenn wir uns in einem Gebiet befänden, an dem die Zeit still steht, würden wir nicht nur "einfrieren", sondern komplett aufhören zu existieren, weil kein Elektron mehr einen Atomkern umkreist.

das seh ich anders. aus unserer sicht würde sie zeit normal verlaufen. wenn wir uns mit lichtgeschwindigkeit an einer ruhenden uhr vorbeibewegen würden, würde es unendlich lange dauern, bis sie eine sekunde später zeigt. unsere uhr läuft normal weiter. aus der sicht der ruhenden uhr ist es genau umgekehrt. wir würden nicht merken, dass die zeit für uns nicht vergeht. wobei auch diese annahme falsch ist, denn sie vergeht nur aus sicht des anderen systems unendlich langsam. man muss sich mit der idee verabschieden dass zeit eine absolute größe ist. es gibt photonen und dennoch bewegen wir uns. wie man sich das vorstellen kann weiß ich nicht.

Zitat:
in unserem universum gibt es keinen fleck wo keine gravitation herrscht. auch wenn du aus unserer milchstraße rausfliegst wirst du angezogen. entweder von der milchstraße, oder von andromeda...

es gibt lagrange-punkte... jedenfalls theoretisch.
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Zeitstillstand ohne Gravitation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum