Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Potenzrechnung >.<
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Potenzrechnung >.<
 
Autor Nachricht
niccü
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2005 - 17:04:42    Titel: Potenzrechnung >.<

Hey ho!
Bin neu hier, irgndwie erst 15 Jahre alt *g* und hoffe ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen .. also potenzrechnung an sich ist nicht mein problem also 9³ oder so was^^
Aaaaber ich weis nicht wirklich wie man das hier machen soll: Wir sollen die Zahl 343 als Potenz schreiben, aber wie kommt man dann auf die Zahl? Wir dürfen n Taschenrechner benutzen aber was soll ich da eingeben? Raten bis es richtig ist?? Ich weis zwar das da 7³ rauskommt aber wie man dadrauf kommt weis ich nicht, ist ja schon wichtig das zu wissen .. Alsoo ich hoffe ihr könnt ihr das erklärn wenn wir mein problem verstanden habt Embarassed

byebye
nicci
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2005 - 17:07:12    Titel:

naja.. in so einem fall hilft probieren eher als irgendwelche abgedrehten potenzgesetze zu lernen. zieh mit dem taschenrechner die quadratwurzel, dann die kubische (also 3. wurzel), und dann weitere, wenn du eine n-te-wurzel-taste hast, bis du halt n sinnvolles (sprich: ganzzahliges) ergebnis bekommst.
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2005 - 17:09:32    Titel:

Das Stichwort ist: Primfaktorzerlegung. Eine naive Methode ist immer durch größere Primzahlen zu teilen solange das Ergebnis keine Primzahl ist.

343 ist nicht durch 2 teilbar
343 ist nicht durch 3 teilbar
343 ist nicht durch 5 teilbar
343 = 7 * 49 (7 notieren)
49 = 7 * 7 (7 notieren)
7 = 7 * 1 (7 notieren)

Ergebnis 343 = 7*7*7


Zuletzt bearbeitet von algebrafreak am 11 Aug 2005 - 17:53:00, insgesamt einmal bearbeitet
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2005 - 17:14:05    Titel:

aaah ja, die primfaktorzerlegung. ok. diese methode muss man schon auswendig kennen und anwenden können.
niccü
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2005 - 17:16:16    Titel:

hey, sry das ich frag aber was zum teufel ist eine n-te-wurzel-taste Rolling Eyes
DerDommi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 1195

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2005 - 17:31:38    Titel:

es gibt doch so ne Taste wo man irgend eine Zahl x hoch y ausrechnen kann. Über die Inverstaste (2nd) kann man dann die gewünschte Wurzel ziehen.
butterflower
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2005 - 19:46:03    Titel: Re: Potenzrechnung >.<

niccü hat folgendes geschrieben:
Wir dürfen n Taschenrechner benutzen

Also wir durften immer nur einen benutzen Rolling Eyes Wink

Ok, der war flach, konnte aber jetzt grad net widerstehen Cool
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2005 - 04:12:19    Titel:

ich habs aber im ersten moment auch so verstanden.. das nennt man wohl berufskrankheit Razz
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Potenzrechnung >.<
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum