Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Resonanzfrequenz beim Parallelschwingkreis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Resonanzfrequenz beim Parallelschwingkreis
 
Autor Nachricht
M4xx
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2018 - 20:45:12    Titel: Resonanzfrequenz beim Parallelschwingkreis

Hallo,

warum sperrt der Parallelschwingkreis bei der Resonanzfrequenz den Strom? Die Blindleitwerte von Kondensator und Spule heben sich ja gegenseitig auf und die Admittanz ist Null. Aber wieso sperrt nun der Schwingkreis?
Ich könnte es mir so erklären, dass es hier einfach der umgekehrte Fall wie beim Reihenschwingkreis ist. Da wir ja beim Parallelschwingkreis die Leitwerte betrachten. Aber wie genau kann ich mir das vorstellen?

Max
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7394
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2018 - 11:52:58    Titel: Re: Resonanzfrequenz beim Parallelschwingkreis

M4xx hat folgendes geschrieben:
warum sperrt der Parallelschwingkreis bei der Resonanzfrequenz den Strom? Die Blindleitwerte von Kondensator und Spule heben sich ja gegenseitig auf und die Admittanz ist Null. Aber wieso sperrt nun der Schwingkreis?
Admittanz ist der komplexe Leitwert - und der ist Null, d.h. der kompl. Widerstand ist unendlich - dann ist wohl klar, warum der Strom außen verschwindet. Im Schwingkreis ist er noch da (na ja, wenn die Induktivität den Serienwiderstand Null hat, was in Wirklichkeit nur sehr selten vorkommt).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Resonanzfrequenz beim Parallelschwingkreis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum