Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lineare Gleichung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lineare Gleichung
 
Autor Nachricht
Marisue
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Stade

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2005 - 17:36:24    Titel: Lineare Gleichung

Hallo, bin neue hier und brauche Hilfe in Mathe. Ich zähl auf Euch!

Also meine lineare Gleichung mit der ich nichts anfangen kann lautet.

y=-0,5x+4

Wie kann ich diese lösen?

Noch ne Frage, ich habe bald eine Feststellungsprüfung an der FH Sachsen Anhalt.Kann mir da jemand ein paar Tips geben, Ich möchte diese so gern bestehen um zu studieren.


Liebe Grüße und ein herzliches Danke!
Marisue
Scarlett O'Hara
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Ginsheim

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2005 - 18:27:41    Titel:

willst du die malen?

also ich kann das auch nicht sooo gut... aber soviel ich weiß gibts da ne formel:


y = mx + b

wobei m die steigung des graphen angibt und b die verschiebung auf der y(?) achse... x ist halt ne unbekannte Very Happy

des stimmt aber jetzt nur wenn b wirklich die verschiebung auf der y-achse anzeigt Very Happy

also du könntest jetzt ne wertetabelle machen:

x:.......1....|...2...|...3.....|...-1...|...-2
y:......3,5..|...3...|..2,5...|...4,5..|....5

und jetzt kannst du des malen.... Very Happy
halt so das 1 cm auf der x-achse 3,5 cm auf der y-achse etc.
butterflower
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2005 - 21:05:59    Titel:

An die beiden Chefmathematikerinnen:

1. Die gleichung y= -0,5x + 4 ist im prinzip bereits gelöst, je nach geschmack kann man sie natürlich auch in ner parameterform mit vektoren darstellen, z.B. X = (0,4) + s(2, -1) mit s aus IR , is aber geschmachssache und net unbedingt notwendig (X ist hierbei natürlich ein Vektor!)

2. Wertetabelle bei ner linearen Funktion?? Shocked Shocked
sorry, aber das ist ja wohl echt mit Kanonen auf spatzen geschossen. Gerade durch z.B. die Punkte (0,4) und (2,3) zeichnen. Zack, fertig !

3.
Zitat:
willst du die malen?

Kleiner Tipp für die Zukunft: Das Wort "Malen" erfreut sich bei Mathematikern nicht gerade großer beliebtheit Wink Wink
Scarlett O'Hara
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Ginsheim

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2005 - 21:10:58    Titel:

lol
ich sag immer malen Very Happy Very Happy

das mit der wertetabelle: ich hab das so in der schule und der nachhilfe gelernt Very Happy

ich weiß das man auch so en steigungsdreieck machen kann aber sowas kann ich nicht Very Happy
Angsthoernchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.08.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2005 - 18:27:16    Titel:

butterflower hat folgendes geschrieben:
An die beiden Chefmathematikerinnen:

2. Wertetabelle bei ner linearen Funktion?? Shocked Shocked
sorry, aber das ist ja wohl echt mit Kanonen auf spatzen geschossen. Gerade durch z.B. die Punkte (0,4) und (2,3) zeichnen. Zack, fertig !



Thx für den Tipp, kann ich ja mal meiner alten Mathelehrerin verklickern, die hat mich auch immer gezwungen die Teile aufzuschreiben.
Marisue
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Stade

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2005 - 21:19:14    Titel:

Very Happy super danke ihr hab mir sehr geholfen! Bis zum nächsten Mal!

Ich freu mich und werd die Aufgabe gleich lösen!

Bis denn
Marisue Laughing
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lineare Gleichung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum