Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Formel gesucht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Formel gesucht!
 
Autor Nachricht
Mathe-Noob
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2005 - 17:53:40    Titel: Formel gesucht!

Guten Tag. Bin neu hier und teste mal dieses Forum Wink
Also (für mich) schwierige Aufgabe...
Ich habe mit Paint mal eine zeichnung gemacht die das objekt erst einmal zeigt:


So ist zwar bischen krickelig, aber ungefähr so sieht es aus.. ^^
So unser Lehrer wollte nun das wir den Flächeninhalt ausrechnen.. das ist natürlich kein Problem, einfach als Rechteck berechnen und dann die einzelenen Formen abziehen... So nun wollte er aber eine Formel von uns wissen wie wir folgende Figur berechnen.. (Also nur die Formel wie man dieses kleine Stück dort berechnet):


Wie man sehen kann hat er nun oben rechts einen Bogen eingezeichnet...
Stark vergößert:


Frage: Wie krieg ich den Flächeninhalt von diesem Dreieck mit gerunderter Seite C heraus? Ich muss den ja dann vom ganzen wieder abziehen... Diese gerundete Seite C ist ja unbekannt also weiß ich nicht wie das gehen soll! Bitte helft mir!

MfG: Tim
Angsthoernchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.08.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2005 - 18:10:07    Titel:

Hast du noch ein paar mehr Informationen? Also irgendwelche Größen angaben?

Mein Ansatz wäre:
Ich gehe davon aus das dieses Stückchen Kreis den du da hast nen 4tel von nem ganzen ist. Dann kannst du damit die Fläche eines imaginären gesamten Kreises Ausrechnen. (Bild roter kreis).
Diese Grundseite rechnet man mal die tiefe des Objects. Das selbe mit dem Quadrat. (Bild dünne Linien mit Seite A und Seite B).
Dann Flächeninhalt= (Qudrat-Zylinder)/4

Wäre meine Idee, kann mich auch vertan haben.

Mathe-Noob
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2005 - 18:47:18    Titel:

Hui!
Das hört sich interessant an!
Vielen Dank ich werde da mal gucken..!
mehr informationen? naja ich kann die längen der Seite sagen:


Also (Boa meine Zeichnung ist richtig schlecht -.-" merkt man am Längen-Verhältnis xD)
Dort wo der viertel vom kreis beginnt sind es 10mm oben das gleiche... die ganze seite ist einmal 15 und einmal 20mm lang.. der rest ist wahrscheinlich unwichtig... So.. würdest du jetzt nochmal dort das Beispiel rechnen?
Ich hab das jetzt so verstanden:


lol ^^
Richtig so? Wenn ja, Lieb ich dich, und dieses Forum Razz
Dann hab ich es verstanden!!!! *auf und abspring*

MfG: Tim
Angsthoernchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.08.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2005 - 19:01:34    Titel:

Schaut für mich richtig aus. Aber wozu willst du nur den Flächeninhalt. Da kann man ja noch viel mehr ausrechnen. Meines verständnisses von der Aufgabe her müsste es richtig sein.
Mathe-Noob
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2005 - 19:09:32    Titel:

Na dann mal Vielen Vielen Dank! Hast mir echt weitergeholfen!!
Zitat:
Da kann man ja noch viel mehr ausrechnen.

Ja machen wir wahrschinlich auch noch ^^
Bin aber jetzt neu auf die Schule gekommen, und das war unsere zweite Mathestunde xD
Falls ich das nächste auch nciht raffe, melde ich mich wieder.. Also nochmal Vielen Dank!

MfG: Tim
Angsthoernchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.08.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2005 - 19:18:19    Titel:

Naja wenn du beeindrucken willst kannste ja schonmal alles vorher ordentlich ausrechnen mit Volumen usw.

Kleinen Tipp für das Spätere Leben bei Flächenberechnung. So hats mein Mathelehrer den leuten es immer gezeigt wenn die ne Figur mit den Formeln nicht gerafft haben. Nimm nen Stück Knete mit und baue es, beim bauen merkt man wie man auf welchen Flächen kommt. Hat bei uns zumindest geklappt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Formel gesucht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum