Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verflixtes Ding...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Verflixtes Ding...
 
Autor Nachricht
McHammer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2005 - 16:19:16    Titel: Verflixtes Ding...

Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie schon sooo oft!

Also, eine 11m lange Leiter steht an der Wand, direkt an der Wand steht eine 1x1x1 Kiste.

Frage Wie hoch steht die Leiter an der Wand? Question

schicke die Skizze gerne per Email zu, einfach anfragen unter
jan_brockmann@gmx.de


- ich habe also nur zwei Dinge gegeben eine 11m hohe Leiter die an einer rechtwinkligen Wand steht über den oberen Kistenrand...hierfür soll es eine Lösung geben...zeichnen und nachmessen kann ja jeder!

Hilfe?!
klaush
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 665

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2005 - 16:59:41    Titel:

Also ausgerechnet hab ich's jetzt nicht, aber ich denke, dass du folgendermaxen zu einer Lösung kommen solltest:
Die Länge der Leiter ist 11 m

..|\
..|..\
h.|...\
..|..1.\
..|-----\
..|......|.\
..|....1|..\ a
..|---------\
........ | b |

a²-b²=1

(11-a)/1=a/b....Ähnliche Dreiecke -->b=a/(11-a) das kann man in die erste Gleichung einsetzen und kriegt a raus (quadratische Gleichung)

(h-1)/(11-a)=1/a=h/11-->h=11/a


hoff ich wenigstens Embarassed
McHammer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 16:10:40    Titel:

|
|
|
|\
|_\ <- Die Leiter 11m
|_|\ <- Kiste 1mx1mx1m


So sieht das ganze aus (natürlich überhaupt nicht im geringsten Maßstabsgetreu Wink)

Es müssen ja eigentlich vom logischen her, nahezu 11 m höhe sein da die Leiter im sehr spitzen winkel an der Wand steht (auf der zeichnung leider nicht zu erkennen, da Kiste 1 Meter hoch und Leiter nur doppelt so groß (11m)
klaush
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 665

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 16:42:18    Titel:

Naja - wie bereits gesagt: einfach auflösen (ist zwar leider keine quadratische Gleichung, aber was solls)

und daher ist die Höhe h=10,945 m

(Die Größe a=1,005 und b=0,1005550031 sind ebenfalls in meiner geilen Skizze vermerkt - in wie weit die Angabe der Kommastellen bei der Genauigkeit der Angabe Sinnvoll ist lass ich mal so stehen - aber der sportliche ehrgeiz hat mich dann doch gereizt Very Happy )
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Verflixtes Ding...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum