Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Angst vor der Zukunft /Angst zu Versagen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Angst vor der Zukunft /Angst zu Versagen

Autor Nachricht
YySupergirlyy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 19:10:40    Titel: Angst vor der Zukunft /Angst zu Versagen

hallo,

ich bin 16 Jahre alt und komme jetzt in die 11. Klasse.
es geht also langsam aufs Abi zu.

Nun, mein Problem ist, dass ich richtig Panik vor der Schule habe, obwohl mein letztes Zeugnis eigentlich das beste war, dass ich bis jetzt auf dem Gymnasium hatte, und weil ich einfach richtig Angst habe, zu versagen oder die Klasse nicht zu schaffen.
Wovor ich auch ganz besonders schiss habe, ist Mathe, weil ich in diesem Fach schon immer große Schwierigkeiten habe und auch schon öfter eine 5 auf dem Zeugnis hatte.

Naja, ich bekomme zwar seit ein paar Monaten Nachhilfe und ich habe mich auch schon etwas verbessert, aber trotzdem habe ich den totalen Horror vor der Schule...ich weiß nicht, ob es nur an Mathe liegt, aber hauptsächlich daran.
manchmal steigere ich mich so in dies Thema hinein, dass ich richtig bauchschmerzen bekomme und mir richtig schlecht wird.

Das macht mich selber fertig, da dies nicht nur bei dem Thema "Mathe" und "Schule" vorkommt, sondern auch bei anderen Sachen....

Ich weiß, wahrscheinlich kann ich das auch nur selber ändern, aber...
Könntet ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben, um ruhiger zu werden und um mir vielleicht auch ein bisschen die Angst und den Druck zu nehmen, den ich mir selber mache?
Denn ich weiß einfach nicht wie ich das ändern soll..... Crying or Very sad

Ich würde mich über Antworten sehr freuen !

Danke
Crocker
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 19:28:40    Titel:

Hausaufgaben machen und zuhören im Matheunterrichtricht vollkommen.
YySupergirlyy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 19:33:17    Titel:

man danke...darauf wäre ich nie alleine gekommen ... Rolling Eyes
Crocker
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 19:39:45    Titel:

Ehrlich - Schulmathe, geht ohne Probleme - wenn du lernst. Ich kann dir nur raten etwas zu tun, sonst kommst du in Mathe spätestens ab der 12ten unter die Räder!
matheboard.de ist ein Matheforum - dort wird jedem geholfen.

Wer macht dir den Druck?! Einfach easy da rein gehen, sich freuen wenn man die Arbeit sieht (da man alles kann) und fertig. Wenn du es checkst hast du auch keine Angst mehr. Setzt dich neben jemmanden Guten, dass beruhigt ungemein. Vielleicht mal ein wenig über Gauß nachdenken, anstatt Vogue zu lesen.
YySupergirlyy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 20:01:29    Titel:

ja ich lerne ja, ich hab auch nachhilfe, wie ich oben geschrieben habe!

aber ich mache mir ja z.b. jetzt in den Ferien auch Gedanken um die Schule und habe die totale Panik...
den Druck mache ich mir selber...

kann es sein, dass du keine Probleme in mathe hast oder hattest?
du klingst da irgendwie ziemlich selbstsicher...
aber für mich ist das schwierig...
coffeinjunky
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 20:43:15    Titel:

Ich empfehle dir das Büchlein "Sorge dich nicht, lebe" von Dale Carnegie.

YySupergirlyy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 21:00:49    Titel:

ah okay, dankeschön Very Happy ich werde es mal ausprobieren Cool Wink

danke !

P.S. Hast du das Buch schon einmal gelesen ? hat es dir was gebracht`?
kaufmanp
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 21:20:54    Titel:

Hallo YySupergirlyy!

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Ich habe das Buch schon gelesen und mir hat es sehr gut gefallen.
Habe mir sogar eine eigene Mappe mit Zitaten und Leitsprüchen dieses
Buches angelegt, damit ich jeder Zeit meine Lieblingsstellen nachlesen
kann Very Happy

Ich hätte da auch noch ein wirklich gutes Buch für dich:
"So geht's dir gut" von Andrew Matthews

Das hat mir in solchen Zeiten sehr oft geholfen Wink

Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 21:37:15    Titel:

Ja natürlich habe ich es gelesen, sonst hätte ich es ja nicht empfohlen. Es steckt eigentlich genau das drin, was drauf steht. Eine Anleitung für ein Leben ohne unnötige Sorgen, wobei auf irgendeinen akademischen Schnickschnack vollkommen verzichtet wird. Es ist halt für Menschen geschrieben, die sich gerne Sorgen machen und damit aufhören möchten.

Nachdem ich es durch hatte habe ich mir ebenfalls einige andere Bücher von Dale angeschafft. Du machst also auf keinen Fall etwas falsch!

Dieses Buch bekommst du dank Ebay oder Amazon auch sehr günstig und schnell und man kann es in einem (langen) Tag durchlesen. Also bleibt dir trotz Lektüre noch genügend Zeit für Mathematik. Very Happy

Das alles soll natürlich auch nicht heißen, dass du nie wieder Probleme mit Mathematik haben wirst (dafür gibt es Peter Dörsam oder den guten alten Ohse, ebenso wie die Lehrbücher von Schwarze, die ich aber eher schlecht finde, es sind aber viele Übungsaufgaben drin Wink )

YySupergirlyy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 22:47:15    Titel:

Vielen dank für eure Tipps...

ich habe mir das buch "Sorge dich nicht, lebe" eben bestellt...bei bücher.de, die sind eigentlich ziemlich schnell..

also mein Problem ist nicht nur das, dass ich mir Gedanken und Sorgen um mathe mache, das ist es nicht nur...sondern, ich mache mir den ganzen tag über Gedanken über irgendetwas.....meistens über total unwichtige sachen ...

das fänt schon morgens an:

ich wache auf und denke gleich über probleme...jeden tag...das macht mich fertig und dieses gefühl quält mich so ....

deswegen versuche ich, was daggegen zu unternehmen weil ich so einfach nicht weiterleben kann und will...ich mache mich kaputt und mir mein Leben damit unnötig schwer...
coffeinjunky
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 22:53:46    Titel:

Lese das Buch. Wink

YySupergirlyy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 22:59:29    Titel:

oki Very Happy Smile Wink

ich hoffe, es wird mir helfen ....
coffeinjunky
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 23:05:36    Titel:

<--- Können diese Augen Lügen?

YySupergirlyy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 23:07:58    Titel:

mh....nein ich denke nicht ...sie sind so ...groß und niedlich *lol*

ich probier es einfach mal Very Happy
coffeinjunky
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 23:10:35    Titel:

Oh, das geht runter wie Öl, gerne mehr davon! Very Happy Very Happy Very Happy

YySupergirlyy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 23:12:44    Titel:

*hehe* was meinst du ?

dass deine Katze niedlich ist ? Wink *lol*
coffeinjunky
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 23:17:32    Titel:

Ab und zu braucht auch ein Kater Streicheleinheiten Wink

YySupergirlyy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 23:20:56    Titel:

da guckt er aber irgendwie ...gequält...du solltest ihn mal wieder streicheln *lol* Wink
coffeinjunky
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 23:26:18    Titel:

Er guckt auf dem Bild nur gequält, weil er seit zehn Minuten keinen Kaffee mehr bekommen hat.

Ansonsten schnurrt er am schönsten, wenn eine liebevolle weibliche Hand ihn streichelt. Das musst du mal miterlebt haben! Very Happy

kaufmanp
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2005 - 04:49:34    Titel:

Ich kann mich da auch nur anschließen Wink
Höre auf coffeinjunky und lese das Buch...
Solche großen, vertrauenswürdigen Augen können ja wirklich nicht lügen...

Alles Gute und viel Erfolg
wünscht dir
Petra

Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2005 - 11:30:50    Titel:

Danke ! ich hab`s mir schon bestellt !

Solchen schönen Augen muss man doch einfach vertrauen ! (Als belohnung bekommt dein kater ne Tasse Kaffee) Laughing
coffeinjunky
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2005 - 14:19:36    Titel:

Ach, ich glaub mein Kater ist verliebt! Embarassed

YySupergirlyy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2005 - 23:18:38    Titel:

Oh...in wen denn?
In eine süße katze? *lol* Embarassed Surprised Very Happy
coffeinjunky
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2005 - 23:31:15    Titel:

In ein richtiges supergirly von Katze!!! Wink Cool

YySupergirlyy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2005 - 19:57:09    Titel:

*hehe* Laughing

Das supergirly von katze mag aber leider keinen kaffe...
coffeinjunky
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2005 - 20:05:24    Titel:

Tee, Cappucino, Milch??? Ich bin da sehr vielseitig. Cool

YySupergirlyy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2005 - 21:30:37    Titel:

Du meinst wohl dein kater ist serh vielseitig! Wink Very Happy

jo milch mag ich ...und cappucino manchmal auch ..*g*
coffeinjunky
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2005 - 22:41:29    Titel:

Ich bin sehr vielseitig bei dem, was ich meinem Kater so zu trinken gebe. Das dies zur Zeit nur Kaffee ist entsteht durch Synergie-Effekte durch meinen eigenen Konsum. Cool

Wie siehts mit Latte Machiato aus?

Innova
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2005 - 23:09:42    Titel:

Wie wärs wenn ihr mal aufs Thema zurückkommt und euch ein paar nette Privatnachrichten schreibt über die Trinkgewohnheit deiner Katze? Wink
coffeinjunky
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2005 - 00:42:25    Titel:

Ach komm schon Innova, du bist neidisch, oder? Very Happy

Innova
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2005 - 02:25:38    Titel:

Das wohl eher nicht. Mir gehts nur um das eigentliche Problem und das rückt jetzt total in den Hintergrund. Für SmallTalk is das hier eigentlich nich gedacht und wozu gibts die PN´s... da kann deine Katze viel besser flirten ohne das der Rest der Welt mitliest Wink
Makilaa
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2005 - 14:26:29    Titel:

hallo....mir geht es zwar etwas anders als dir aber ich kann deine gedanken schon nachvollziehen...

habe selbst totale probleme damit, mein leben genießen zu können weil ich ständig über etwas nachdenke...über die reaktionen, folgen ect. von dem was ich tue oder was geschieht wenn ich dies und jenes tue..

das größte problem stellen dabei meine eltern da...da ich noch zu hause wohne habe ich total oft das gefühl das ich nicht so leben kann wie ich will und sie mein handeln total beieinflussen obwohl ich schon längst volljährig bin und auf ihre zustimmungen bei gewissen dingen nicht angewiesen bin..(kannst dir mal mein thread durchlesen vielleicht hast du ja ein paar tipps für mich)

ich habe auch mega panik davor als versager darszustehen oder das ich was tue was den leuten die mich ja eigentlich gerne haben, weh tun könnte mit sachen die ich mache...

kannst ja mal zurück schreiben...

liebe grüße*
YySupergirlyy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2005 - 17:50:37    Titel:

Hallo Makilaa ,

ich bin mir jetzt gerade icht sicher, ob du mich meintest und ob ich dir zurückschreiben soll oder, ob du eine andere Person angesprochen hast, aber ich antworte dir einfach mal. Wink

nun ja bei mir ist das so, dass mir meine eltern zwar total viel freiraum lassen, aber ich mich trotzdem manchmal innerlich eingeengt und gehemmt fühle.
Das geht aber dann von mir selber aus, weil ich halt ziemlich viel darüber nachgrüble, was andere wohl von mir denken.
und dies hindert mich auch oft daran, asu mir herauszugehen und mein Leben so zu leben, wie ich es gerne leben würde...und wie ich gerne wäre...

ich habe jetzt angefangen das Buch "sorge dich nicht, lebe" zu lesen und ich muss sagen, dass ich jetzt schon Hoffnung habe und guter Dinge bin, dass es mir helfen wird. ...ich hoffe es so sehr...
ich denke, irgendwann werde ich mich damit noch kaputtmachen, wenn ich so weiter über meine Sorgen grüble...und das will ich nicht (is ja klar, wer will das schon ? Wink )

versuch`s doch auch mal...

mh...eien frage...in wie fern beeinflussen dich denn deine eltern, wenn ich fragen darf?

ich würde mich freuen, wenn du antworten würdest! Smile
Makilaa
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2005 - 18:38:52    Titel:

Ja ich hatte dich gemeint..schön das du zurückgeschrieben hast...

ja gute frage..es ist eigentlich so, dass mir meine eltern eigentlich ja auch allen möglichen freiraum lassen..ist irgendwie schwer zu beschreiben..ich versuchs mal...

als ich noch zur schule gegangen bin gab es eine zeit in der ich grottenschlecht war, was sich in der oberstufe aber geändert hat...klar wollte ich auch immer gute noten schreiben, war auch glücklich weil es nun fast nur noch gute noten regnerte, aber es wurde dann plötzlich auch nur noch verlangt das ich mit guten noten zu hause anrücke..andernfalls wurde schief gegeuckt..

anderes beispiel: ich wollte mir ein zungenpiercing stechen lassen (war schon lange über 1Cool...dann kamen meine eltern auf den gloreichen einfall..du fängt bald die ausbildung an..blabla..haben (jetzt nicht wörtlich) mir quasi verständlich gemacht..wenn du das machst (nach allem was wir ja immer für dich getan haben bzw. tun) dann haben wir dich nicht mehr lieb..machen auch nix mehr für dich...und ja..manchmal gibt es sachen im leben da muss man einfach zurückstecken, auch wenn man es nicht will...
mittlerweile bin ich an einem punkt angereicht wo ich es einfach machen lassen werde, aber meinen eltern anschließend einen spruch vor den kopf knallen möchte so nach dem motto: ich bin jetzt alt genug blabla..

für beispiele was ich da sagen könnte bin ich natürlich offen..also wenn du was weisst..

dann ist es natürlich immer so das es ihnen ja (auch gesundheitlich) immer schlechter geht als mir..wenn ich mal etwas habe..ist ja nicht sooo tragisch...

desweiteren geraten wir auch ständig wegen kleinigkeiten an einander...weil ich ja angeblich so faul wäre und nie im haushalt helfen würde (was aber gar nicht so ist)...und sie (naja bzw. ein part davon)ja nicht mehr alles erledigen können wegen der gesundheit...

ich frage mich manchmal echt, ob sie überhaupt merken wie beschissen es mir geht????anscheinend nicht...mit ihnen reden will ich aber nicht darüber da sie eh nicht verstehen würden worum es mir geht..
sie beeinflussen mich irgendwie immer in vielen sachen...ich würde ihnen manchmal gerne alles mögliche vo den kopf knallen..aber dann denke ich immer...soll ich die menschen die mir eigentlich immer geholfen haben, einfach so vor den kopf stossen???sodass sie dann wahrscheinlich erst einmal übelst beleidigt sind...und mir sagen werden, ich werde noch sehen was ich davon hab..
rausschmeissen werden sie mich ja hoffentlich nicht, wenn ich mit dem argument komme, dass ich ja alt genug bin selbst zu entscheiden...(alleine wohnen geht bei mir leider im moment finanziell nicht da ich noch in der ausbildung stecke)

danke übrigens für den buchtipp...werde es mir auch mal zulegen glaube ich...

nach aussen denken alle immer was für coole eltern ich doch habe aber es hat keiner eine ahnung davon wie es bei mir zu hause ist..und das man ständing wegen dingen angeblökt wird...

sorry jetzt habe ich nur von mir geschrieben obwohl es dein forum ist...

was dein problem betrifft...es ist ja normal das man auch darüber nachdenkt was andere von einem halten...aber ich kann dir glaube auch nur den rat zu dem thema geben das man nicht jedem gefallen kann und auch nicht muss...
wenn man diese einstellung hat, klappt das mit dem leben glaube ich ganz gut...
und man darf ja auch nie vergessen das die gesellschaft einen ja eh immer in eine schublade stecken will, dass es ja lange nicht das gleiche ist ob man ein frau oder ein mann ist (und was man sich deshalb rausnehmen darf und was nicht)....leider ist dieses menschenbild ja total aktuell..eigentlich traurig...

aber ich habe auch ganz schöne probleme mein leben so zu gestalten..aber ich werde die hoffnung mal nicht aufgeben..

ich glaube man braucht heutzutage ein ganz schön dickes fell und eine “i dońt care” einstellung ..auch wenn es vielleicht total eingebildet klingt vielleicht muss man einfach von sich selbst sagen..dass man ja sooo toll ist..und es einfach total drauf hat..

(sowas schreibt hier grade jemand der in seinem forum total am selbstzweifeln ist..ich sags doch..so ganz normal ist das alles nicht;-)

würde mich freuen wenn du mal zurück schreibst..
YySupergirlyy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2005 - 20:37:28    Titel:

Hallo,

danke für deine tipps Smile
ja ich denke heutzutage muss man sich ein dickes fel anschaffen, das sagen meine eltern auch, nur das ist, wie du wahrscienlich selber weißt, oft leichter gesagt, als getan...

gut danke, jetzt kann ich mir besser vorstellen, was du damit meintest, dass dich deine eltern einengen.

ich würde gerne auf dein Beispiel mit dem Zungenpiercing zurückkommen (find ich übrigens auch cool, so ein ding *hehe*):

ich glaube nicht, dass dir deine eltern es verboten haben, weil sie dich nicht lieb haben, sondern deswegen weil du ja bald eine ausbildung anfängst oder bereits eine ausbildung machst.
In manchen Betrieben (z.b. Bank) darf man ja keine Piercings tragen (bei der bank darf man sich noch nicht einmal die haare färben...)

vielleicht haben dir das deine eltern nur verboten, weil sie verhindern wollten, dass du in der Ausbildung schwierigkeiten bekommst, verstehst du?
könnte es sein, dass es diesen grund hatte oder denkst du trotzdem, dass das deine eltern getan haben, weil sie dich nicht lieb haben ? (was ich mir nicht vorstellen kann, ehrlichgesagt)

zu der sache mit den Noten:
Klar, meine eltern erwarten auch, das ich gut in der schule bin, gerade jetzt, wo ich in die 11. Klasse komme und es so langsam aufs Abi zugeht...und sie sind auch nicht begeistert oder gucken dann auch mancnmal schießf oder sagen etwas, wenn ich eine Note mit nach hause bringe, wo sie meinen, sie würde menem Leistungsstand nicht ensprechen, oder wo sie meinen, dass ich das besser kann.
allerdings denke ich auch, dass deine eltern vielleicht einmal einsehen sollten, dass du erwachsen bist und deine eigenen wege gehst und auch gehen willst... Exclamation

gibt es bei dir ein elternteil, mit dem du dich besser verstehst?
vielleicht könntest du erst mit diesem elternteil über deine probleme und sorgen sprechen...und dann setzt du dich mit deinen eltern zusammen .
meinst du, dass das helfen würde ?

frag sie doch einfach mal, wieso sie meinen, dass du so faul bist und sag ihnen doch , dass du der Meinung bist, dass das nicht so ist.
oder ich denke es wäre auch eine gute Idee, wenn du sie einfach mal fragen würdest, was du konkret an dir ändern solltest und wie du ihnen das gegenteil ihrer Meinung beweisen kannst, damit es endlich weniger streitigkeiten gibt .
denn, wenn sie immer nur sagen, dass du das und dieses falsch machst usw. dann kannst du ja auch nichts ändern. (geschweige denn du willst das überhaupt.)

ich würde mich freuen, wenn du zurückschreiben würdest! Smile

P.S. Ich würde sagen, dieses Forum ist nicht nur mein forum.
Hier kann jeder seine probleme und sorgen äußern, die mit dem Thema zu tun haben ! Wink
coffeinjunky
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2005 - 03:09:32    Titel:

Hallo Makilaa,

siehst du das Problem eigentlich selber eher in der inneren Selbstwahrnehmung und Gedanken usw. oder direkt in der Kommunikation mit deiner Umwelt begründet?

Makilaa
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2005 - 13:51:03    Titel:

@coffeinjunky...
also ich weiss nicht so ganz ob es nur an meiner eigenen wahrnehmung liegt...ist irgendwie alles komisch zur zeit...ich bin schon eigentlich ein sehr kommunikativer mensch, wenn es mir gut geht..was zur zeit leider nicht immer der fall ist..kommt immer auf meine tagesform drauf an...(kannst dir ja mal mein forum “ die freude am leben verloren”durchlesen..ist ganz shcön kompliziert zu beschreiben meine situation...evtl. kannst du mir auch ein paar tipps geben..) Question

nochmal zum piercing thema...klar dachten sie mit sicherheit auch das es mir evtl. probleme in der ausbildung bringen könnte...da ich aber jetzt seit einem jahr diese mache und sogar einige personen in gehobenen positionen so ein ding haben..glaube ich kaum das es mir beurflich schaden würde..außerdem muss man ja nicht zu dem peronenkreis gehören die sich diese kugel ständig aus dem mund schieben, damit jeder gleich sieht das man so ein ding hat, oder??ich bin einfach der meinung, dass die es einfach nicht schön finden...und es deshalb nicht wollen...

naja und da sie ja gaube ich schon merken, dass ich jetzt nicht unbedingt die tochter bin, die alles auch gegen den willen der eltern macht, und das sie schon irgendwie noch kontrolle über mich haben...denken sie das das thema erledigt ist (zumindest für sie)...sie haben gesagt...gibts nicht..und basta..so nach diesem motto halt... Evil or Very Mad

ich bin schon am überlegen ob ich mir nicht einfach eins machen lasse..zum anfang vielleicht mit einer kleinen kugel (damit man es nicht sieht)..und dass ich dann einfach nach ein paar tagen es ihnen zeige (soweit sie es bis dahin noch nicht mitbekommen haben). Very Happy .aber dann müsste ich halt mit guten argumenten kommen, denen sie nix entgegen bringen könnten...hast du dazu vielleicht eine idee??

ja ich bin auch genau der meinung das sie mal langsam einsehen sollten, dass ich nicht mehr das kleine mädchen bin das sich alles sagen lässt..denn ich gehe ja mittlerweile schon auf die 20zu..
allerdings denke ich irgendwie auch wenn ich mit diesen argumenten komme, dass sie dann sagen das ich ja dann auch alleine wohnen könnte, und alles alleine machen kann...ect. (schöne emotionale erpressung hat mal jemand in meinem forum geschrieben, findest du nicht auch?!?)
ich würde gerne alleine wohnen so ist das ja nicht, aber ich kann es mir zur zeit wegen der ausbildung finanziell einfach nicht leisten, da bei uns die mieten ziemlich hoch sind..) Crying or Very sad

ich habe ja schon oft versucht mit ihnen über dieses thema (z.b faulheit) zu reden, gerade nach situationen wenn sie es mir mal wieder vorwerfen..aber dabei kommt echt absolut nichts raus...da könnte ich auch gegen eine wand quatschen..in diesen punkten halten sie irgendwie immer zusammen...komisch ne?

ich bin einfach der meinung das sie einfach nicht recht haben mit vielem, was sie mir vorwerfen..
gut...ich habe halt eine ~manana-mentalität~, aber ist das wirklich sooo schlimm..ich mache ja was mir gesagt wird..aber es muss ja nicht immer sofort passieren alles oder?? Idea Question Exclamation
YySupergirlyy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2005 - 14:21:45    Titel:

Hallo,

ich denke vielleicht solltest du mit deinen eltern noch einmal sprechen, wenn sie dir nicht gerade vorgeworfen haben, was du alles falsch machst....
dann sind sie vielleicht nicht so geladen, verstehst dù? und reden vernünftiger mit dir Wink Exclamation und meckern vielleicht auch nocht so rum...

klar, es gibt immer verschiedene meinungen, wenn menschen zusammen sind (wie bei dir mit dem Piercing), aber vielleicht solltest du ihnen einfach argumente vorbringen und ihnenn sagen, dass du das für dich persönlich schön findest, und dass sie das akzeptieren müssen.

aber glaub mir, wenn du dir jetzt einfach ein Piercing stechen lässt (es ist dein Gutes recht, ich weiß), dann wird es bestimmt noch mehr streit geben und euer Verhältnis wird sich nicht gerade bessern...

versuch´s doch einfach mal ! Wink
Makilaa
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2005 - 19:10:08    Titel:

ja ist irgendwie alles leichter gesagt als getan... Sad

sie sagen ja was sie nervt..ich sehe das allerdings anders..und wenn ich dann sage das es nicht so ist, dann gehts immer so..” na klar...ect.” ich würde mich ja immer versuchen irgendwie rauszureden. und ich hätte ja immer für alles eine ausrede.und so etwas alles halt..deswegen möchte ich so ein gespräch wenn möglich gerne umgehen...(oder wie siehst du das?)

mit dem piercen brauche ich garnicht ankommen., dass thema hatten wir echt hzur genüge bei uns bauchnabel war ja noch ok..aber alles andere ist zu abgedreht..
..ich glaube da wäre es besser sie vor vollendete tatsachen zu stellen, denn ansonsten würden sie mir eh ein total schlechtes gewissen einreden, so nach dem motto: du wirst dann schon sehen was du davon hast...und das ist es ja gerade was ich meinte mit dem, dass sie immer noch mein leben total beeinflussen... Sad
das mit dem piercen war bei einer freundin von mir genauso..ihre eltern haben natürlich anschießend wieder moralpredigten gehalten, aber sie können ja dann wohl kaum verlangen das ich es wieder raus mache...
außerdem habe ich eh schon noch an anderen stellen welche, die sie auch nicht kennen..denn ich glaube kaum das die eine leibesvisitation bei mir durchführen... Wink

nicht gerade der eleganteste weg..aber einen anderen sehe ich irgendwie nicht... Exclamation Question
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Angst vor der Zukunft /Angst zu Versagen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum