Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Funktionstabelle und Funktionsgleichung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Funktionstabelle und Funktionsgleichung
 
Autor Nachricht
Nea
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.08.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2005 - 10:39:52    Titel: Funktionstabelle und Funktionsgleichung

Gebe Nachhilfe in Mathe und brauche dringend eine einfache Erklärungsmöglichkeit wie man anhand einer Wertetabelle die zugehörige Gleichung (y=mx+b) erstellt. Muss man dafür die x-bzw. y-Werte in die Gleichung einsetzen und dann danach auflösen oder gibt es eine andere Methode? Komme beim Einsetzen nicht wirklich weiter...
-=rand=-
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 959

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2005 - 10:56:52    Titel:

du kannst zb die 2-Punkte form verwenden (eine gerade wird ja durch 2 punkte definiert)

(y-y1)/(x-x1)=(y2-y1)/(x2-x1)

ich würde einfach schauen welchen y-achsenabschnitt die gerade hat, also welchen wert du für f(0) bekommst, dann hast du schon b, nun musst du nur noch einen weiteren punkt einsetzen...beispiel:

f(0)=-2
=>b=-2

f(2)=1
=>1=2*m-2
=>m=3/2

=>y=3/2x-2
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Funktionstabelle und Funktionsgleichung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum