Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fraktale Facharbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Fraktale Facharbeit
 
Autor Nachricht
goha
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2005 - 18:31:39    Titel: Fraktale Facharbeit

muss eine facharbeit über fraktale schreiben nur leider blick ich nicht ganz durch wofür das zeug überhaupt sein soll was ich da berechne und wozu ausserdem bräuchte ich noch informationen zur juliamenge newton fraktal und dem apfelmännchen oder eher ich muss über 3 spezielle themen der fraktale schreiben und vl. könntet ih mir helfen in dem ihr mir sagt welche die einfachsten in euren augen sind
Danke im vorraus
Marvin
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2005 - 00:14:23    Titel:

Du hast ein Problem Smile Bei uns an der Uni gibt es eine Vorlesung "Fraktale" : Für Hauptstudium Info/NF Mathe!
klaush
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 665

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2005 - 09:59:46    Titel:

Nach meiner Auffassung sind Kantor-Mengen und/oder Schirpinski - Dreiecke/Würfel,...) noch relativ einfach zu verstenen (und in der gleichen Exke des Chaos zu suchen). Da kann man dann auch recht einfach die fraktale Geometrie erkennen, und auch den Liaponiv-Exponenten noch einigermaßen verstehen. Beim Apfelmännchen wirds schon recht komplex.
Außerdem kann man mit den oben genannten recht schöne Schneeflocken zeichnen, und auch an den Parametern herumdrehen, und sich den Liaponov-Exponenten als Funktion der Parameter ansehen.

Verwendet wird das z.B. in der Gehirnforschung. Da ist die Angabe des Liaponov-Exponenten für Gehirnströme interessant (der heißt dort zwar anders (Korrelationsdimension), ist aber im wesentlichen darauf zurückzuführen) . Da gibt's Untersuchungen, die die verschiedenen Wach- und Schlafzustände mit der Korrelationsdimension verknüpfen, und auch Krankeiten und Behinderungen mit diesen Untersuchungen beschreiben können.
goha
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2005 - 10:00:25    Titel:

wann ist die denn? und für welches semester?
rnd
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2005 - 10:13:26    Titel:

Habe mir vorgestern nach ein Program namens "Ultra Fractal" heruntergeladen. Man kann es einige Tage kostenlos testen. Du hast damit eine GUI mit der du Fraktale darstellen kannst, zoomen, Animationen, usw. Du hast vordefinierte Formeln für die bekanntesten Fraktale, kannst aber auch eigenen Formeln eingeben oder vorhandene ändern. Soweit ich es bis jetzt überblicke kannst du aber nur Fraktale der Apfelmännchensorte bearbeiten, also solche die per Formel für jeden Punkt der Ebene, abhänig von seinen Koordinaten eine Farbe errechnen.
goha
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2005 - 10:24:44    Titel:

das hört sich doch nicht schlecht an aber habe schon eins und war ja auch nur zu ansicht damit ich weiss über was ich da überhaupt schreibe .
hatt einer nicht noch ne gute seite über fraktale und weiteres??
rnd
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2005 - 11:05:01    Titel:

Hab da noch ein Buch, "Dynamische Systeme und Fraktale", 3.Auflage, 1989, 387 Seiten, ISBN 3-528-24461-5

Könnte dir helfen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Fraktale Facharbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum